Sie sind hier:

Sonstige

Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen präsentiert:
Ernst Fuchs der Fantastische Realist

23.01.2001

- Gemälde, Skulpturen, Grafiken

Bereits zum fünften Mal in Folge geht das Rote Kreuz Krankenhaus Bremen ungewöhnliche Wege und stellt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Galerien international bekannte Künstler aus.

Die aktuelle Ausstellung zeigt Werke des Wiener Künstlers Ernst Fuchs. Schon im letzten Jahr sorgte er in Bremen für Aufsehen, als sein „Symbolon“- Entwurf für die Gestaltung des Vegesacker Sedanplatzes von Politikern und Bürgern kontrovers diskutiert und dessen Realisierung schließlich abgelehnt wurde.

Ernst Fuchs – visionärer Gestalter, Maler, Bildhauer, Architekt; Dichter und Philosoph schuf in den vergangenen Jahrzehnten ein weitreichendes und vielseitiges Werk. Fantastische, surreale Inhalte, magische Formen und fesselnde Ausdruckskraft sind bezeichnend für seinen einmaligen Stil. „Jeder Künstler errichtet seine Welt neu, wie er sie erlebt, erträumt, schafft und lebt. Ja, ein Weltenreich müsste es sein, ein ewiges, ist er doch vom Geist des „Nimmersatt“ besessen, hinter der Vollendung einher, um sich stets zu übertreffen.“, so Ernst Fuchs.

Bekannt wurde Fuchs 1948 als Mitbegründer und leitender Kopf der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Beeinflusst von Künstlern wie Bosch, Breughel, Klimt, Ernst und vor allem Dali verbindet er perfekte altmeisterliche Technik mit rätselhaften, oft religiösen oder mythologischen Inhalten zu faszinierend traumhaften Bildwelten.

Die aktuelle Ausstellung findet in Kooperation mit der Sabatier Galerie und Kunsthandel statt und zeigt eine Auswahl von Malereien, Grafiken und Skulpturen. Alle Werke sind käuflich zu erwerben.

Ausstellung
Ernst Fuchs
Der phantastische Realist
Gemälde – Skulpturen - Grafiken
ab 26. Januar 2001
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen
Café K, St.-Pauli-Deich 24
geöffnet täglich 7 – 18 Uhr