Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • 97 Prozent der Besucherinnen und Besucher des Übersee-Museums würden das Haus weiterempfehlen

Der Senator für Kultur

97 Prozent der Besucherinnen und Besucher des Übersee-Museums würden das Haus weiterempfehlen

17.11.2015

97 Prozent der Besucherinnen und Besucher des Übersee-Museums würden das Haus weiterempfehlen. Dies ergab eine Studie, für die 2013/14 fast 1800 Gäste befragt wurden. 67 Prozent der Befragten sagten, dass sie in dem Haus "eine schöne Zeit verbracht" hätten. 62 Prozent bejahten, dort etwas "Interessantes gelernt" zu haben. Die Zufriedenheit der Gäste ist sehr hoch: Alle Serviceaspekte wie z. B. die Freundlichkeit des Personals, die Atmosphäre des Hauses, Sitzgelegenheiten und die Familienangebote sind mit gut bis sehr gut bewertet worden. Die Besucherbefragung zeigte auch, dass Familien aus Bremen und Besucher über 50 Jahre wiedergewonnen werden konnten. Dr. Wiebke Ahrndt, Direktorin des Übersee-Museums, stellte die Ergebnisse des Monitorings am Dienstag, 17. November 2015, der Kulturdeputation vor.

Kulturstaatsrätin Carmen Emigholz: "Dass sich das Übersee-Museum ein neues Leitbild gegeben hat und sich nun auf den Markenkern "Faszination. Ferne" konzentriert, wird von den Besucherinnen und Besuchern ebenso honoriert wie die stärkere Fokussierung auf deren Bedürfnisse. Damit sind wichtige Schritte zur Neuaufstellung des Hauses vollzogen."

Für die Dauerausstellung "Afrika" hat sich gezeigt, dass die lebendige, abwechslungsreiche Präsentation der Erfolgsfaktor ist. 2016 wird die Neukonzeption der ständigen Ausstellung mit "Amerika" fortgesetzt. Die Erkenntnis, dass Besucherinnen und Besucher auch emotional ergriffen werden wollen, wurde auch bei der Konzeption der neuen Sonderschau "Faszination Wale - Mensch. Wal. Pazifik." berücksichtigt, die noch bis zum 24. April 2016 zu sehen ist.