Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Pressemitteilung mit Foto Dr. Peter Stremmel neuer Vorsitzender des Verbandes der Krankenhausdirektoren in Deutschland e. V., Landesgruppe Bremen

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Dr. Peter Stremmel neuer Vorsitzender des Verbandes der Krankenhausdirektoren in Deutschland e. V., Landesgruppe Bremen

11.07.2001

Bremer Krankenhäuser sind Spitze

Bremens Krankenhäuser schreiben schwarze Zahlen und sind auch sonst Spitze, sagt Dr. Peter Stremmel, der Verwaltungsdirektor des Zentralkrankenhauses Links der Weser. Er ist der neue Vorsitzende des Verbandes der Krankenhausdirektoren Deutschland, Landesgruppe Bremen., Als einen Aufgabenschwerpunkt für sich selbst erklärt Dr. Stremmel die Profilierung der Bremer Krankenhäuser im bundesweiten Vergleich. „Die Aufgabenteilung unter den 13 Krankenhäusern in unserem kleinen Bundesland ist schon seit vielen Jahren vorbildlich. Diese und andere Erfolge will ich bundesweit bekannt machen“.

Die in Bremen gewachsenen Krankenhaus-Strukturen hält Dr. Stremmel für modern und wettbewerbsfähig. In seinem neuen Amt möchte er einen Ausbau der Aufgabenverteilung und Schwerpunkt-Bildung forcieren. Darüber hinaus hält er es für wichtig, die oberzentrale Funktion der Krankenhäuser in Bremen für die ganze Region zu festigen.

Der bald 100 Jahre alte Verband, der 1903 in Dresden gegründet wurde, pflegt Kontakte zur Politik und zu allen Parteien und organisiert für den Verwaltungsbereich der Krankenhäuser Weiterbildung. Mitglieder des Verbandes sind die Verwaltungsleiter und ihre Vertreter. Nach dem Krieg hat der langjährige Verwaltungschef der Roland-Klinik, Fritz Wehrmann, die Bremer Landesgruppe zu einem aktiven Beratungsgremium für die Politik aufgebaut. Nach seinem Ausscheiden 1993 übernahm Maria Mensen, die Verwaltungsdirektorin der Klinik Dr. Heines in Oberneuland, den Vorsitz. Am 27. Juni haben die Mitglieder der Landesgruppe einstimmig Dr. Stremmel zu ihrem Nachfolger gewählt. Außerdem bestimmten sie den neuen Landesvorstand: Petra Wehrmann, Roland-Klinik (gleichzeitig Dr. Stremmels Vertreterin), Claus-Arnold Thielbar, Zentralkrankenhaus Bremen Ost, Volker Laarmann, St. Joseph-Hospital Bremerhaven, Uwe Schmidt, Zentralkrankenhaus Bremen Nord.

Peter Stremmel wurde am 24. Juni 1953 in Oldenburg/Oldenburg geboren. Sein Abitur absolvierte er im Ruhrgebiet, eine kaufmännische Lehre schloss er in der Bremer Baumwollbörse ab und studierte dann bis 1982 an der Bremer Universität Ökonomie. Nach seiner Promovierung 1983 arbeitete der Parteilose Dr. Peter Stremmel drei Jahre in der Kinowirtschaft in Berlin und Bremen. 1986 wurde er ins Ressort des Bremer Gesundheitssenators gerufen, wechselte zwei Jahre später als Controller ins ZKH Links der Weser, wurde dort 1993 Vertreter des Verwaltungsdirektors, 1997 Direktor.