Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Pressemitteilung mit Foto Erster neuer Liegeplatz für Großcontainerschiffe eingeweiht

20.10.2006

Bremerhaven rüstet sich mit Container-Terminal 4 für die Zukunft

In Bremerhaven wurde heute (Freitag, 20. Oktober 2006) der erste von vier neuen Liegeplätzen für Großcontainerschiffe eingeweiht. Damit hat das 500-Millionen-Euro-Projekt Container-Terminal (CT) 4, bei dem bis 2008 eine etwa 90 Hektar große Arbeits- und Stellfläche geschaffen wird, eine wichtige Hürde genommen. Mit der Hafenerweiterung CT 4, dem derzeit größten maritimen Bauvorhaben in Europa, erhöht der Containerhafen Bremerhaven seine Gesamtkapazität auf bis zu 7 Millionen TEU jährlich.

“Kommentartext“

„An der neuen Kaje und in anderen Bereichen des Hafen- und Logistikgeschäfts werden mehrere tausend neue Arbeitsplätze entstehen“, sagte Bremens Wirtschafts- und Häfensenator Jörg Kastendiek. „Hafen- und Logistikwirtschaft bilden das ökonomische Fundament unseres Landes. Mit dem neuen Container-Terminal 4 wird Bremerhaven hervorragend für den globalen Wettbewerb gerüstet sein.“

Kastendiek sprach vor etwa 800 Festgästen von einem klaren Signal an die Kunden des viertgrößten europäischen Containerhafens: „Die zügige Fertigstellung des Liegeplatzes zeigt, dass Bremen zu seinen Häfen steht und große Anstrengungen unternimmt, um die benötigten Hafenkapazitäten für mehr Wachstum zur Verfügung zu stellen.“

Der Standort Bremerhaven erlebe derzeit sein stärkstes Containerwachstum, sagte der Senator: „Wenn die bisherigen Zuwachsraten weiter anhalten, werden wir in diesem Jahr ein Rekordergebnis von deutlich über 4 Millionen TEU erreichen. Der neue Liegeplatz für Großcontainerschiffe wird in den kommenden Monaten dazu beitragen, die wachsenden Umschlagsmengen zu bewältigen.“

Kastendiek setzt auf eine schnelle Fertigstellung und Übergabe der anderen drei Liegeplätze. Die Planer der Hafengesellschaft bremenports und die Arbeitsgemeinschaft Container-Terminal 4 arbeiteten erstklassig zusammen. Daher würden die Liegeplätze 12 und 13 im Januar 2007 bzw. im August 2007 mehrere Monate früher fertig als ursprünglich geplant. Das gelte auch für den letzten Liegeplatz, der im April 2008 übergeben werde – ein Dreivierteljahr vor dem zunächst vorgesehenen Fertigstellungstermin.

Die bevorstehende Vertiefung des Fahrwassers der Außenweser werde die Position des Standorts im Wettbewerb zusätzlich stärken, sagte der Senator. Mit der neuen Wendestelle vor dem Container-Terminal, die vor wenigen Wochen auf eine Breite von 600 Metern erweitert wurde, verfüge die Containerschifffahrt über beste Bedingungen im Revier.

Wie bremenports-Geschäftsführer Jürgen Holtermann sagte, gehen die Arbeiten auf der Großbaustelle CT 4 in raschem Tempo weiter: „Die Baufirmen setzen alles daran, den neuen Zeitplan einzuhalten. Jeder Monat, den der Terminal früher fertig wird, hilft dem Hafen und seinen Kunden. Die florierende Containerschifffahrt ruft laut nach neuen Hafenkapazitäten – schon deshalb spricht alles dafür, dass es dem Standort schnell gelingen wird, Container-Terminal 4 auszulasten.“

CT 4 auf einen Blick

Länge der alten Containerkaje
3237 Meter

Länge des neuen Kajenabschnitts
1681 Meter

Größe der entstehenden Hafenfläche
etwa 90 Hektar

Zahl der neuen Liegeplätze
4

Kapazität bei voller Auslastung
bis zu 7 Mio. TEU

(gesamter Container-Terminal)

Bodenaustausch
etwa 400.000 Kubikmeter

Gewicht der Stahlelemente
37.000 Tonnen

Sandmenge
10 Mio. Kubikmeter

Übergabe des ersten Liegeplatzes
20. Oktober 2006

Übergabe des letzten Liegeplatzes
April 2008

Öko-Ausgleich
auf der Luneplate und im Wurster Deichvorland

Veranschlagte Bau- und Planungskosten
etwa 500 Mio. Euro