Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremer Architekten gewinnen Wettbewerb für Universum-Erweiterungsbau

25.04.2006

Eröffnung für Sommer 2007 geplant

Die geplante Erweiterung des Universum Science Centers Bremen nimmt nun Gestalt an. Die Jury eines Architektenwettbewerbs entschied sich in ihrer gestrigen Sitzung für den Entwurf des Bremer Architektenbüros Haslob Kruse + Partner in Zusammenarbeit mit den Landschaftsarchitekten Planungsgruppe Grün aus Bremen.


Wirtschaftssenator Jörg Kastendiek begrüßte die Entscheidung der Jury. „Ich freue mich über den gelungenen Entwurf des Architektenbüros Haslob Kruse + Partner. Besonders freut mich, dass aus dem bundesweiten Wettbewerb ein Bremer Team als Sieger hervorgegangen ist. Die klare Architektur des Erweiterungsbaus setzt eigene Akzente und passt dennoch zur innovativen Architektur des walförmigen Universum-Hauptgebäudes“, sagte Senator Kastendiek. Mit der Jury-Entscheidung sei das Projekt einen großen Schritt vorangekommen. „Mit der Erweiterung wird das Universum als Tourismusmagnet noch attraktiver.“


“Kommentartext“


Der Siegerentwurf sieht einen rostroten quaderförmigen Pavillon mit großzügigem Foyer und drei Obergeschossen vor. Das Gebäude soll mit einer Nutzfläche von ca. 2.700 Quadratmetern Platz für Exponate und temporäre Ausstellungen, gastronomische Angebote, einen Shop und Veranstaltungen sowie Tagungsräume und Büros für das Management des Science Centers bieten. Der Pavillon soll auf dem Grundstück zwischen der Wiener Straße und Universitätsallee, in direkter Nachbarschaft zum bestehenden Universum-Gebäude, entstehen. Ein neu geschaffener Vorplatz zwischen Alt- und Neubau des Universums wird der Orientierung und Verteilung von Besuchern in die jeweilige Einrichtung dienen.


Zur Aufgabenstellung des Wettbewerbs gehörte des Weiteren die Gestaltung des Außengeländes neben dem Pavillon als Entdeckerpark „Parcours“ mit Landschaftselementen und interaktiven Exponaten. Hier überzeugten die Wettbewerbssieger die Jury mit ihrer Aufteilung in einen Bereich mit variablen Exponaten und einem zum Fleet orientierten landschaftlichen Teil. Das bestehende Universum, der Parcours und der Pavillon sollen einen harmonischen Dreiklang bilden.


Für das Bauvorhaben stellt der Senat der Freien Hansestadt Bremen ein Budget in Höhe von 5,12 Mio. Euro zur Verfügung. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2007 abgeschlossen sein. Die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG) wurde mit der Umsetzung des Projektes beauftragt.


Ausstellung der Wettbewerbsarbeiten
Die insgesamt 16 Wettbewerbsarbeiten, darunter der Siegerentwurf, werden vom 26. April bis 9. Mai 2006 in den Ausstellungsräumen des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr (Siemens-Hochhaus), Contrescarpe 72, Bremen zu sehen sein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet.