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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Täglich mehr als 800 Füße auf Erkundungstour in Bremen

23.03.2006

Bremer Touristik-Zentrale informiert und wirbt weltweit für die Hansestadt

Mehr als 800 Menschen kamen in 2005 täglich in die Tourist-Informationen der BTZ Bremer Touristik-Zentrale (mehr als 292.000 Menschen im Jahr), und 244 Anrufer wollten sich täglich im Service Center der BTZ über die Angebote der Stadt informieren (89.000 p.a.). Außerdem nahmen mehr als 154.000 Menschen im vergangenen Jahr an einem Rundgang oder einer Themenführung teil. Das sind – neben den vielen Infoanfragen – allein weit über 800 Füße (422 Personen pro Tag), die sich täglich auf Erkundungstour durch die Hansestadt bewegten. Die Jahreszahlen der Bremer Touristik-Zentrale 2005 können sich sehen lassen.

Auf ihrer heutigen Jahrespressekonferenz (Donnerstag, 23.03.2006) gab die BTZ die Zahlen des Tourismusjahres 2005 bekannt und stellte die neuen Projekte ihres Tourismusmarketings vor.

„Die Tourismusbranche ist für unser Land ein wichtiger Wirtschaftsfaktor mit guten Beschäftigungsperspektiven. Über 35.000 Menschen in Bremen und Bremerhaven leben vom Tourismus. Bremen hat seine Metropolfunktion im Nordwesten enorm weiterentwickelt und sich als bundesweit nachgefragtes Städtereiseziel etabliert“, sagte Bremens Wirtschafts- und Häfensenator Jörg Kastendiek.


Über 58.000 Übernachtungen vermittelte die BTZ in 2005 an Bremer Hotels. Über zehn Millionen malMal wurde auf die BTZ-Internetseiten zugegriffen, und inzwischen buchen sogar 15 bis 20 Prozent aller privaten BTZ-Kunden (Individualbucher) ihre Übernachtung online über die Website www.bremen-tourismus.de.

Die Touristik-Zentrale investiert jährlich eine Million Euro in das Marketing für die Stadt Bremen, war 2005 auf 33 Messen von Oslo bis Dubai, von Berlin bis Shanghai. Sie betreibt Auslandwerbung in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, gibt Endkunden- und B2B-Mailings heraus und war mit ihrer Pressearbeit weltweit mit einer Auflage von über 114 Millionen gedruckten Exemplaren vertreten.

Die BTZ finanziert sich auch durch Zuschüsse der Stadt, erwirtschaftet aber inzwischen 53 Prozent selbst durch eigene Produkte und entlastet damit die Kassen der Stadt. Ihre Arbeit als Public-Private Partnership (51 % Hanseatische Veranstaltungs-GmbH, 49 % Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e. V.) wurde jetzt sogar als Modell für die Gründung der Bremen Keyports Marketing übernommen.

Wichtiger Baustein im Tourismusmarketing der BTZ ist nach wie vor das Geschäftskundensegment. „Fast siebzig Prozent aller gewerblichen Übernachtungen in Bremen werden durch Geschäftsreisende generiert“, sagte BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering. Um den Kongress- und Veranstaltungsstandort Bremer noch stärker bekannt zu machen, gibt es jetzt von der BTZ eine neue Veranstaltungsbroschüre, die an über 2.500 Firmenkunden bundesweit versandt wurde. Der in der Branche ausgezeichnete BTZ-Sales-Guide, ein Planungsinstrument für den Business-to-Business-Bereich, erschien erstmals nicht als Print-Produkt sondern in digitaler Form. Die interaktive CD-ROM enthält das komplette B2B-Angebot von Bremen und Bremerhaven inklusive Tagungsplaner, von Gruppenpauschalen und Incentives über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen bis hin zu Busparkplätzen.

Eine neue Imagebroschüre, die gemeinsam mit der BIS Bremerhaven Touristik unter dem Titel „2 Städte – ein Land“ erschienen ist, hat die gemeinsame Darstellung der Destination Bremen bei allen relevanten Zielgruppen und Vertriebspartnern sowie die bessere Vermarktung der touristischen Projekte zum Ziel. „Von der Idee bis zur Durchführung einer Reise, von der Planung bis zur Veranstaltung einer Tragung oder eines Kongresses, bis zur Organisation und Realisierung eines Incentives – der Kunde erhält bei uns kompletten Service aus einer Hand“, so Siemering.