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Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Senat beschließt größere Wendestelle vor Stromkaje in Bremerhaven

22.02.2005

Bürgermeister Gloystein: Neueste Generation von Containerschiffen mit 400 Meter Länge kann ab Mitte 2006 in Bremerhaven anlegen

Aus der heutigen Senatssitzung:

Der Senat hat heute (Dienstag, 22.02.05) der Vergrößerung der Wendestelle für Containerschiffe an der Stromkaje in Bremerhaven zugestimmt. „Zukünftig werden damit die 400 Meter langen Containerschiffe der neuesten Generation in Bremerhaven anlegen und ihre Ladung löschen können. „Wir reagieren punktgenau auf die Stapelläufe dieses neuen Schifftyps ab Mitte 2006. Diese Investition ist ein wichtiger Baustein unserer Marktstrategie und ist eine wichtige Voraussetzung für das weitere Umschlagswachstum unserer Häfen“, betonte Bürgermeister Dr. Peter Gloystein, Senator für Wirtschaft und Häfen. Verwendet werden können für die Wendestelle Projektmittel für den Bau des Containerterminals CT4, die durch günstigere Gesamtbaukosten eingespart werden können.


Die beiden größten Containerreedereien der Welt, MaerskSealand und Mediterranean Shipping Company (MSC) konnten exklusiv langfristig an den Standort Bremerhaven gebunden werden. Da der Weltseehandel weiter stark wachsen wird, wird die Welthandelsflotte dem Wachstum folgen. Der Containerbereich wächst dabei deutlich stärker, was zu einer Ausweitung der Weltcontainerflotte führt. Um eine höhere Wirtschaftlichkeit auf Landstreckenrouten mit hohem Ladungsaufkommen zu erreichen, werden von den Reedern größere Containerschiffe gebaut, die die Abmessungen der bisher am Markt befindlichen Schiffe deutlich übersteigen werden. Diese rasante Entwicklung der Schiffsgrößen und somit die Erweiterung der Wendestelle vor CT 4 war bei Aufstellung der Kostenkalkulation für das Projekt CT 4 im Jahr 2002 nicht absehbar und deshalb wurden dafür keine Projektmittel eingestellt.


Die zurzeit größten Containerschiffe der Welt, die so genannte Maersk-S-Klasse, haben eine Länge von 356 Metern, eine Breite von 42,80 Metern und einen maximalen Tiefgang von 14,50 Metern. Ab Mitte 2006 müssen die im Bau befindlichen bzw. beauftragten Containerschiffe der nächsten Generation in Bremerhaven abgefertigt werden können. Diese Großschiffe haben eine Länge von 400 Metern, eine Breite von 56 Metern bei einem Tiefgang von 14,50 Metern. Alle Containerschiffe, die am Containerterminal in Bremerhaven abgefertigt werden, müssen in einer Wendestelle gedreht werden.


Die jetzige vorhandene Wendestelle ist für das Bemessungsschiff des abgeschlossenen SKN -14 m-Ausbaus von 294 Metern Länge ausgelegt. Aus nautischen Gründen angesichts der zu knapp ausgelegten Wendestelle ist das Drehen der neuen 400 Meter langen Schiffe in Bremerhaven nicht mehr möglich. Trotz weiterer Außenweseranpassung und der Kapazitätserweiterung (CT 4) könnten somit zukünftig diese Schiffe in Bremerhaven nicht mehr abgefertigt werden. Damit wäre die Investition in die Kapazitätserweiterung (498 Mio. Euro) entwertet und Bremerhaven könnte nicht mehr vom Wachstumsmarkt Containerumschlag profitieren.