Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Bremen als Städtereisenziel immer beliebter

31.03.2004

Bremer Touristik-Zentrale präsentiert Ergebnisse ihrer Gästebefragung

Der durchschnittliche Bremen-Besucher ist 46 Jahre alt, kommt aus Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen und gibt abzüglich Übernachtungskosten 38 Euro in der Stadt aus. Das sind nur drei von vielen Erkenntnissen, die sich aus der aktuellen Gästebefragung der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) ableiten lassen.

1.246 Tages- und Übernachtungsgäste wurden vom Bremer Institut für Tourismuswirtschaft und Freizeitforschung der Hochschule Bremen im Auftrag der BTZ über ihren Bremen-Besuch befragt. Bereits im Jahr 2000 wurde eine ähnlich große Gruppe Touristen interviewt, so dass nun erstmals vergleichbare Ergebnisse vorliegen, die BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering am Mittwoch (31. März) vorstellte.

Für 71,8 Prozent der Befragten war Bremen das einzige Ziel ihrer Reise. Im Jahr 2000 waren es hingegen nur 56,6 Prozent. Dabei war der Grund ihres Aufenthaltes für 42,3 Prozent der Gäste eine Städtereise (2000: 29 Prozent). Daraus lässt sich ableiten, dass die Bedeutung Bremens als Städtereisendestination zugenommen hat.

Der Hauptanteil der Touristen (81,5 Prozent) reiste aus Deutschland an die Weser. 43,7 Prozent blieben über Nacht und das im Schnitt drei Nächte lang. Die Tagesgäste verbrachten circa sechs Stunden in der Stadt.

Danach befragt, aus welchem Grund sie sich gerade Bremen als Ziel ausgesucht hatten, nannten vierzig Prozent der Touristen Empfehlungen von Freunden und Bekannten. Knapp zehn Prozent waren durch Prospekte, Kataloge oder Plakate auf die Hansestadt aufmerksam geworden. Jeder Dritte hatte sich für seine Reise Informationsmaterial von der BTZ besorgt (2000: 20 %).

Für fast alle Gäste war die historische Innenstadt eines der besuchten Ziele, aber auch die kulturellen Institutionen waren von Interesse: Jeder Zehnte besuchte das Universum oder das Überseemuseum. Zum Shoppen in Kaufhäuser oder Passagen ging ein Viertel der befragten Besucher.

„Für uns ist es äußerst wichtig, unsere Zielgruppen genau zu kennen“, sagte Siemering, „denn diese sind sehr unterschiedlich, und jeder möchte das für ihn passende Angebot haben. Die Umfrageergebnisse sind insofern erfreulich, als dass sie eine erhöhte Nachfrage nach den BTZ-Informationsmaterialien zeigen. Außerdem hat bereits mehr als jeder zehnte Besucher (12,8 Prozent) ein organisiertes Reiseangebot in die Stadt genutzt.“

Weitere Informationen:
Internet: www.bremen-tourismus.de