Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa

Existenzgründungsinitiative B.E.G.IN startet neue Marketingkampagne

18.12.2003

Bürgermeister Hartmut Perschau: Initiative ist Bremer Erfolgsstory

Die BremerExistenzgründungsInitiative B.E.G.IN startet ihre neue Marketingkampagne für 2004. Im Mittelpunkt stehen Gründerinnen und Gründer, die sich in Bremen und Bremerhaven selbstständig gemacht haben. „Wir wollen mit der authentischen Kampagne potenzielle Gründerinnen und Gründer motivieren, den schwierigen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und sich erfolgreich am Markt zu behaupten“, erklärte Wirtschaftssenator Hartmut Perschau heute auf einer Pressekonferenz.


Über ein Casting wurden für die Kampagne erfolgreiche Jungunternehmer ausgewählt, die künftig in Anzeigen, auf Plakaten, im Internet und auch live auf Veranstaltungen für B.E.G.IN werben. „Wir haben uns sehr über die große Resonanz auf die Casting-Aktion gefreut“, berichtet Senator Perschau. Diese Rückmeldung zeige, dass das Gründerpotenzial im kleinsten Bundesland enorm groß sei. „Wer sollte besser geeignet sein, überzeugend für dieses tolle Angebot für Existenzgründer zu werben, als überzeugte Gründerinnen und Gründer mit ihren positiven Erfahrungen?“


Die Teilnehmer der Kampagne spiegeln die große Bandbreite der Existenzgründungen wider. So wurden ein Tischler aus Bremerhaven, ein Landschaftsarchitekt, eine Chemikerin und eine Friseurin aus Bremen ausgewählt. Alle haben in ihrer noch jungen Unternehmensgeschichte von den B.E.G.IN-Leistungen profitiert.


„Das B.E.G.IN-Netzwerk hat sich als hervorragendes Instrument zur Förderung und Beratung von Existenzgründungen erwiesen“, hebt Senator Perschau hervor. Aktuelle Statistiken belegen dies: So hat sich die Zahl der Anfragen, die an die B.E.G.IN-Gründungsleitstelle 2003 gerichtet wurden, im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Auch die Zahl der durchgeführten Beratungen ist sprunghaft angestiegen. „Die Initiative hat sich mittlerweile zu einer Bremer Erfolgsstory entwickelt. Mit B.E.G.IN verfügt das Land Bremen über ein attraktives Angebot, das sich im bundesweiten Vergleich sehen lassen kann“, so Senator Perschau.


Für 2004 sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, mit denen B.E.G.IN auf die vielfältigen Aspekte zum Thema Existenzgründung eingeht. Im Rahmen der neuen Marketingkampagne werden Informationsabende für Interessenten, die so genannten Starter-Lounges, in Bremen, Bremen-Nord und Bremerhaven stattfinden. Highlight in der Reihe der Veranstaltungen sind die Gründungstage in Bremen und Bremerhaven. Diese bremische Gründungsmesse findet Ende April 2004 statt.