Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Messe Bremen erhöht Kongresskapazitäten

21.03.2002

Die Messe Bremen GmbH teilt mit:
Bremer Messe erhöht Kongresskapazität
Flexibles Trennsystem ermöglicht Kombiveranstaltungen

Bremen hat seine Kapazitäten für Kongresse und Tagungen aufgestockt: Mit der Anschaffung eines mobilen Trennsystems ist es jetzt möglich, die vorhandenen Hallen des Messe Centrums Bremen in Tagungsräume verschiedenster Größenordnungen zu unterteilen. Damit sind die Kapazitäten des Congress Centrums Bremen, das mit 16 Räumen von 25 bis 1600 Personen aufwartet, um ein Wesentliches vergrößert - "Kongresse und Tagungen bis 5 000 Teilnehmer sind bei uns flexibel und problemlos durchführbar", sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der Messe Bremen GmbH. Und da das alles in den Messehallen stattfindet, bleibt noch immer Platz genug für ein Extra - dem Wunsch vieler Aussteller, sich bei Fachkongressen mit einer besuchernahen Ausstellung präsentieren zu können, kann so problemlos nachgekommen werden.


Die Kombinierung von Kongressen mit Ausstellungen nimmt an Bedeutung zu. Sie bietet einen optimalen Anlass zum Austausch zwischen Referenten, Ausstellern und Kongressteilnehmern. Anbieter speziell zugeschnittener Produkte haben hier die Möglichkeit, mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen - doch häufig sind Ausstellung und Vortragsraum gerade bei größeren Veranstaltungen räumlich zu weit voneinander getrennt. Ein Problem, mit dem sich bundesweit Anbieter von Kongressmessen herumschlagen. Die Messe Bremen wartet mit einer einfachen Lösung auf: Das mobile Hallentrennsystem ermöglicht eine flexible Gestaltung: Aus der Halle 4.1 beispielweise werden so im Handumdrehen zwei oder drei Vortragsräume und Platz für die Ausstellung ist in unmittelbarer Nähe auch noch da. Je nach Bedarf werden hier Räume in den unterschiedlichsten Größenordnungen hergestellt. Wenn die Kongressteilnehmer aus ihrem Vortrag kommen, sind sie mitten im Ausstellungsgeschehen.


"Damit reagieren wir auf den allgemeinen Trend im Messe- und Kongressmarkt", so Hans Peter Schneider. "Aussteller konzentrieren sich mehr und mehr auf Großveranstaltungen, doch gerade für dieses Segment gibt es sehr wenige Locations, die gute Voraussetzungen für die Kombination von Kongress und Ausstellung bieten."


Seine erste Feuerprobe hat das mobile Hallentrennsystem bereits mit Bravour bestanden: Auf dem Internationalen Symposium für Intensivmedizin und Intensivpflege waren Kongressteilnehmer wie Aussteller vollauf zufrieden.


Während der Vortragspausen hatten rund 3.500 Kongressteilnehmer Gelegenheit, sich die fachspezifische Ausstellung anzusehen, die in unmittelbarer Nähe der Vortragsräume Informationen rund um das Thema Intensivmedizin bot.


Hinweis für Redaktionen:

Fotos zum Download finden Sie unter www.messe-bremen.de

Weitere Informationen: Pressestelle der Messe Bremen, Christine Glander,

Tel: 0421 / 3505 269

Fax: 0421 / 3505 340