Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Pressemitteilung mit Foto Auf der Tourismus-Börse: Bremen lockt mit roten Blüten

18.03.2002

Die Bremer Touristik-Zentrale GmbH (BTZ) teilt mit: Der Zwei-Städte-Staat präsentiert sich auf Internationaler Tourismus-Börse

Mit neuem Stand, neuen Angeboten und vielen leuchtend roten Mohnblumen präsentieren sich Bremen und Bremerhaven seit dem vergangenen Wochenende in Berlin auf der größten Reisemesse der Welt, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB). Und das mit Erfolg: Die Halbzeitbilanz – die ITB läuft noch bis zum kommenden Mittwoch – fällt eindeutig positiv aus.

www2.bremen.de/info/presse/itb_2002_4.jpg „Wir sind rundum zufrieden“, sind sich Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ), und sein Kollege von der BIS Bremerhaven Touristik, Hennig Goes, einig. Waren es am Sonnabend und Sonntag in erster Linie potenzielle Touristen, die sich auf dem Stand in Halle 6.2a des Berliner Messegeländes über die Reiseziele Bremen und Bremerhaven informierten, sind am Montag und Dienstag vorrangig Geschäftspartner aus der Reisebranche zu Gast. „Dann werden unter anderem die Weichen gestellt, um die Freie Hansestadt in die Kataloge der wichtigen Reiseveranstalter zu bringen“, erklärte Siemering die Bedeutung der Fachbesuchertage.


Wirtschafts-Staatsrat Dr. Uwe Färber eröffnete am Montag (18. März) den schon traditionellen Ländertag auf der ITB und wies dabei auf die Erfolge hin, die in der Zusammenarbeit zwischen Bremer Touristik-Zentrale und BIS Bremerhaven Touristik zu verzeichnen seien. Ausgestattet mit insgesamt rund drei Millionen Euro, wurde die Kooperationsvereinbarung unter der Überschrift „Zwei Städte – ein Land“ bis einschließlich 2004 verlängert. Erstes sichtbares Zeichen der fortgesetzten Partnerschaft ist der neue, 325 Quadratmeter große Gemeinschaftsstand, für dessen Transparenz Siemering und Goes schon viel Lob erhalten haben. „Wir wollten mehr Offenheit zeigen – und das ist uns gelungen.“


Die Bandbreite der Angebote, mit denen die beiden Schwesterstädte ihren Stand bestückt haben, reicht von den großen touristischen Projekten – wie dem Universum Science Center und dem Space Park – über Freimarkt und Weihnachtsmarkt bis hin zur großen Van-Gogh-Ausstellung in der Kunsthalle (19. Oktober 2002 bis 26. Januar 2003), die mit Dutzenden roter Mohnblumen auf sich aufmerksam macht. Bremerhaven präsentiert unter anderem den Leuchtturm Roter Sand, stellt sein erweitertes Angebot an Windjammertörns vor und weist bereits auf die Sail 2005 (10. bis 14. August 2005) hin.


Ein weiteren Schwerpunkt setzt die „EntdeckerCARD Nordwest“ – mit dieser elektronischen Eintrittskarte, die die Bremer Touristik-Zentrale am 15. Mai auf den Markt bringen wird, erreicht der Tourismus im Nordwesten Deutschlands eine neue Dimension. Diese Karte bündelt die vielfältigen Freizeit- und Kulturangebote im Raum zwischen Emsland und Lüneburger Heide, Nordseeküste und Teutoburger Wald, und sie dient gleichzeitig als Fahrschein für den öffentlichen Nahverkehr.


Weitere Informationen für die Redaktionen:
BTZ BREMER TOURISTIK-ZENTRALE
Findorffstraße 105, 28215 Bremen
Torsten Haar, Telefon 04 21 / 35 05 - 302,
Fax 04 21 / 35 05 – 201
eMail: thaar@hvg-bremen.de
Internet: www.bremen-tourism.de