Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Nachfolge für die Leitung der Bremer Staatsanwaltschaft geklärt

29.05.2002

Senator für Justiz und Verfassung entscheidet sich für Dietrich Klein

Nun ist es definitiv – Nachfolger des scheidenden Leitenden Oberstaatsanwalts Jan Frischmuth soll Oberstaatsanwalt Dietrich Klein aus Hamburg werden. Diese Entscheidung hat Justizsenator Dr. Henning Scherf heute (29.5.2002) auf Vorschlag der Leiterin der Generalstaatsanwaltschaft, Prof. Dr. Kirsten Graalmann-Scheerer, getroffen.

Der Personalrat der Staatsanwaltschaft Bremen hat sich gegen die Entscheidung für Klein ausgesprochen und den Bewerber aus den eigenen Reihen favorisiert.

Der 56-jährige Klein ist seit 1974 als Staatsanwalt bei der Justizbehörde in Hamburg tätig. Dort war er nicht nur in mehreren Allgemeinen Abteilungen eingesetzt, sondern schon sehr früh auch zuständig für Staatsschutz- und Pressestrafsachen sowie für politisch motivierte Straftaten und Verstöße gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. So führte er u.a. das spektakuläre Verfahren wegen der gefälschten Hitler-Tagebücher. Seit 1987 nimmt Klein Leitungsfunktionen in der Staatsanwaltschaft Hamburg wahr, zuletzt als Stellvertretender Behördenleiter. Neben seiner Arbeit als Dezernent und Abteilungsleiter hat er mehrere Jahre eine Lehrtätigkeit an der Landespolizeischule Hamburg ausgeübt und ist seit 1988 Mitglied des Justizprüfungsamtes beim Hanseatischen Oberlandesgericht.

1996 wurde Klein die Leitung des Projektes „Neuorganisation und Automationsunterstützung der Staatsanwaltschaft“ übertragen. Ziel dieses ehrgeizigen Projektes war die Modernisierung der Staatsanwaltschaft Hamburg durch Einführung neuer Technologien, die Neuorganisation der Behörde in ihren Aufbau- und Ablaufstrukturen sowie die räumliche Konzentration der bis dahin auf sieben Standorte in Hamburg verteilten Behörde.

Für die schwierige Bewältigung dieser Aufgabe wurde Dietrich Klein viel Anerkennung zuteil. Die Neuorganisation, Konzentration auf drei Standorte und Automation aller Arbeitsplätze bei der Staatsanwaltschaft Hamburg wurde als beispielhaft bezeichnet.

Justizsenator Scherf ist überzeugt: „Mit Herrn Klein haben wir eine Garanten für Innovation, dem ich die vor der Staatsanwaltschaft liegenden Zukunftsaufgaben gerne anvertraue.“