Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Streikfolgen weitestgehend aufgearbeitet: Stadtamt kehrt zu regulärer Kundenbedienung zurück

Der Senator für Inneres und Sport

Streikfolgen weitestgehend aufgearbeitet: Stadtamt kehrt zu regulärer Kundenbedienung zurück

04.07.2006

Online-Zulassung für Händler wird vorbereitet - Termin-Hotline für das Ausländeramt - Zelte auf dem Parkplatz werden abgebaut

Das Stadtamt Bremen teilt mit:

Die durch den mehrmonatigen Streik im Stadtamt entstandenen Terminrückstände bei der Kundenbedienung in der Kfz-Zulassungsstelle sind bereits nach gut vier Wochen aufgearbeitet. „Das war nur durch verstärkten Personaleinsatz einschließlich mehrerer Samstagsschichten möglich“, betont Stadtamtsleiter Hans-Jörg Wilkens mit ausdrücklicher Anerkennung gegenüber seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jetzt noch bestehende Wartezeiten sind saisonbedingt und sollen durch optimierte Terminsteuerung aufgefangen werden. Die bereits früher erprobte Kfz-Zulassung über Autohändler und Zulassungsdienste wird in Kürze wieder aufgegriffen und damit zur langfristigen Entlastung zusätzlich beitragen.

Im Ausländeramt soll der streikbedingte Rückstau und insbesondere morgendliche Besucherandrang noch bis Ende des Monats mit zusätzlichen Terminangeboten deutlich zurückgeführt werden. Kein Besucher muss länger wegen eines Termins beim Ausländeramt anstehen, sondern kann sich über die seit dem 3. Juni täglich von 10 - 12 Uhr geschaltete Termin-Hotline 361- 19828 fernmündlich einen Termin geben lassen. „Diese Maßnahme dient als Puffer für den streikbedingt hohen Publikumsrückstau und soll zunächst bis zum 28. Juli angeboten werden - bis zur zeitnahen Einführung eines umfassenden Terminmanagementsystems nach dem Sommer“, erläutert der Stadtamtsleiter.

Die Steuerung der Besucherströme über den Kundenparkplatz und dort errichtete Zelte wird ab Mitte dieser Woche beendet. Allerdings wird noch Unterstützung durch den Sicherheitsdienst erforderlich sein.

Nach der Entspannung im Kundenverkehr wird die Aufarbeitung der in der Sachbearbeitung entstandenen Rückstände weiter zu sehr hohen Belastungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter führen. Für die auch damit verbundenen Folgen wirbt der Amtsleiter weiterhin bei den Bürgerinnen und Bürgern um Verständnis. Auch die zeitgleiche Verlagerung der Aufgaben der Meldestellen in das Stadtamt führt in den neuen Anlaufstellen des BSC-Mitte und des ServiceCenters Stresemannstraße 48 zeitweise zu erhöhtem Publikumsverkehr, so dass in der Übergangsphase der Umsteuerung auch dort gelegentlich noch längere Wartezeiten entstehen können.