Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Ab 1. Mai 2006 nur noch mit regulären neuen Pässen in die USA

28.03.2006

Das Stadtamt Bremen informiert:

Die USA haben im Zusammenhang mit Maßnahmen zur Verbesserung der Terrorismusbekämpfung noch einmal neue Einreise- bzw. Visumbestimmungen beschlossen.

Danach ist ab dem 01.05.2006 die visumfreie Einreise in die USA nur noch mit einem regulären (roten) Reisepass möglich. Zugelassen sind sowohl die elektronische Reisepässe mit digitalem Gesichtsbild (e-Pass) als auch die Reisepässe, die vor dem 01.11.2005 ausgestellt wurden und noch keinen Chip enthalten. Der Reisepass muss mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthalts gültig sein. Die bisherige Möglichkeit zur visumfreien Einreise mit dem vorläufigen maschinenlesbaren (grünen) Reisepass entfällt damit ab 01.05.2006 ausnahmslos. Der neue maschinenlesbare Kinderreisepass (mit Lichtbild) wird dagegen für die visumfreie Einreise anerkannt.

Das Stadtamt rät allen Betroffenen, die in naher Zukunft eine Reise in die USA planen, die Gültigkeit ihrer Dokumente zu überprüfen. Sofern die Ausstellung neuer Dokumente erforderlich wird, sollten diese umgehend in den BürgerServiceCentern, den Bürgerämtern oder den Meldestellen beantragt werden. Da reguläre Reisepässe nur zentral in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt werden können, ist regelmäßig mit einer Herstellungsdauer von zwei bis drei Wochen zu rechnen. Für besonders eilige Fälle bietet das Stadtamt allerdings einem (gebührenpflichtigen) Service zur Ausstellung eines regulären Reisepasses innerhalb von drei bis vier Werktagen an. Diese Eilanträge, aber auch die regulären Anträge auf Ausstellung neuer Reisepässe wird das Stadtamt auch während der aktuellen Streikphase bearbeiten.