Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Amtswechsel beim Landesarbeitsgericht

Sabine Kallmann verabschiedet – Thorsten Beck als neuer Präsident des Landesarbeitsgerichts eingeführt

09.06.2015

Im Rahmen eines Festaktes im Bremer Rathaus hat der Staatsrat beim Senator für Justiz und Verfassung, Prof. Matthias Stauch, heute (09. Juni 2015) mit zahlreichen Gästen von Gewerkschaften, Verbänden, Politik und Justiz die Präsidentin des Landesarbeitsgerichts, Sabine Kallmann, in den Ruhestand verabschiedet. "Herausragend als Richterpersönlichkeit und mit ihrem über zwanzigjährigen Wirken am Landesarbeitsgericht prägend für die Arbeitsgerichtsbarkeit im Lande Bremen", mit diesen Worten würdigte Stauch in seiner Festrede die ausgeschiedene LAG-Präsidentin.

Sabine Kallmann war von Januar 2009 bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand Ende Februar 2015 Präsidentin des Landesarbeitsgerichts Bremen. Zuvor war sie seit ihrem Eintritt in den Justizdienst im Mai 1977 in verschiedenen Funktionen in der Arbeitsgerichtsbarkeit des Landes Bremen tätig, davon u.a. von 1989 bis 2009 als Vizepräsidentin des Landesarbeitsgerichts.

Staatsrat Matthias Stauch dankte Kallmann für ihre außerordentlich engagierte Arbeit. "Exzellente Fachkenntnisse, ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein, Geschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit den Verfahrensbeteiligten sowie ihr Einsatz für die Ausbildung des juristischen Nachwuchses kennzeichnen das Wirken von Sabine Kallmann", so der Staatsrat.

Im Rahmen des Festaktes wurde auch der neue Präsident des Landesarbeitsgerichts, Thorsten Beck, in sein Amt eingeführt. Thorsten Beck wurde 1956 in Hamburg geboren und absolvierte dort im Anschluss an die Schulzeit sein Studium der Rechts- und Politikwissenschaften. Nach dem Studium war er zunächst beim Hauptvorstand der IG Chemie in Hannover tätig, ehe er Anfang 1993 in die Arbeitsgerichtbarkeit in Hamburg wechselte und dort 1994 zum Richter am Arbeitsgericht ernannt wurde. Seit Mai 2009 war er Vorsitzender Richter am Landesarbeitsgericht Hamburg. Beck war Mitglied der Präsidien des Arbeitsgerichts und des Landesarbeitsgerichts Hamburg sowie des gemeinsamen Präsidialrates.

"Wir freuen uns, mit Thorsten Beck eine hoch kompetente und im Arbeitsrecht sehr erfahrene Führungspersönlichkeit für das Landesarbeitsgericht Bremen gewonnen zu haben", so Staatsrat Matthias Stauch. "Ich bin sicher, dass wir dieses für die Bürgerinnen und Bürger so wichtige Amt mit ihm sehr gut besetzt haben. Aus seinen bisherigen Tätigkeiten ergibt sich, dass er engagiert und mit hoher juristischer Kompetenz für die Belange der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber eintritt."