Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Röwekamp gibt Startschuss für Internetseite der Sportministerkonferenz

17.03.2005

„Ich freue mich, dass wir nun auch mit der Sportministerkonferenz online sind und im Internet umfassend über die aktuellen sportpolitischen Themen und die Arbeit der Sportministerkonferenz informieren können“, erklärte der Bremer Sportsenator und Vorsitzende der Sportministerkonferenz Thomas Röwekamp anlässlich des heutigen Starts der neuen Internetpräsenz.

Unter www.sportministerkonferenz.de sind ab sofort alle wichtigen Informationen rund um die Sportministerkonferenz online abrufbar. Das moderne Layout und die Integration der WebUp-Datenbanken ermöglichen den Nutzern eine übersichtliche und stets aktuelle Darstellung aller wichtigen Informationen.

Es gibt einen öffentlichen Bereich, in dem Unterlagen zum Download bereitstehen, die in der aktuellen sportpolitischen Diskussion stehen, wie beispielsweise die derzeit diskutierte EU-Dienstleistungsrichtlinie, oder aber auch der 4. Fortschrittsbericht der Bundesregierung zur Fußball-WM. Auch kann man sich hier die Beschlüsse der Sportministerkonferenzen der letzten zehn Jahre herunterladen.

Ein „interner Bereich“ für die Sportminister der Länder und deren Referenten dient zum Informationsaustausch zwischen den Sitzungen. Gerade hierin liegt ein wesentlicher Aspekt der neuen Internetseite. „Unser Ziel ist es, den Informationsfluss und den Datenaustausch zwischen den Bundesländern zu vereinfachen und zu modernisieren, so dass die Bremer Geschäftsstelle für die Sportministerkonferenz auch gleichzeitig eine Art Servicestelle für die Länder und Sportorganisationen ist“, betonte Innensenator Röwekamp.

Eine weitere Besonderheit dieser Internetseite ist, dass sie nach der barrierefreien Informationstechnik-Verordnung entwickelt worden ist, da barrierefreie Medien behinderte Menschen (z.B. durch eine vergrößerte Darstellung der Bildschirminhalte) am sozialen, kulturellen und beruflichen Leben unterstützen sollen. Die Seite www.sportministerkonferenz.de wurde mit Hilfe der Bremer Internetagentur TRENZ.AG, die in der Vergangenheit bereits für den Landessportbund und mehrere Bremer Vereine tätig war, realisiert.

Das Bundesland Bremen hatte am 1. Januar 2005 den Vorsitz in der Sportministerkonferenz übernommen und wird in den kommenden zwei Jahren die Arbeit dieses Gremiums, dem die Sportminister der Länder und der für den Sport zuständige Bundesinnenminister angehören, leiten und zwei Sportministerkonferenzen und sieben Sportreferentenkonferenzen in Bremen und Bremerhaven ausrichten.