Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Innensenator dankt Einsatzkräften für "enorme Kraftanstrengung" bei der Bekämpfung des Großfeuers am Wall

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator dankt Einsatzkräften für "enorme Kraftanstrengung" bei der Bekämpfung des Großfeuers am Wall

07.05.2015

Nach dem Großeinsatz Am Wall in der Nacht zu Donnerstag (7. Mai 2015) bedankte sich Innensenator Ulrich Mäurer heute Vormittag bei den Einsatzkräften. Mäurer war noch in der Nacht rausgefahren, und hatte sich einen persönlichen Eindruck von der brisanten Lage verschafft. Insgesamt waren 160 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 30 Polizistinnen und Polizisten stundenlang vor Ort. Bei dem Vollbrand des Geschäftsgebäudes und der geschlossenen Bauweise in der Straße Am Wall galt es, mit aller Kraft die Ausbreitung auf die Nachbargebäude zu verhindern. Dazu hatte die Feuerwehr vier Drehleitern, den großen Hubsteiger der Werkfeuerwehr von Daimler, sowie 55 Fahrzeuge und 100 Pressluftatmungsgeräte im Einsatz. Die Polizei sperrte den Einsatzort umfangreich ab und sorgte dafür, dass die gefährdeten Nachbargebäude schnellstmöglich geräumt wurden.

Bei dem Einsatz waren auch acht Freiwillige Feuerwehren im Einsatz. Um den Brandschutz in der Stadt weiterhin zu gewährleisten, besetzten darüber hinaus Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wachen der Berufsfeuerwehr – die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich die Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehr Seehausen übernahm die Aufgaben der Wache 4 und die Freiwillige Feuerwehr Osterholz besetzte die Feuerwache 3. "Dank der beeindruckenden Zusammenarbeit aller Beteiligten ist es gelungen, eine Ausweitung des verheerenden Großbrandes zu verhindern", so Mäurer. Die Brandursachenermittler der Polizei arbeiten derzeit unter Hochdruck, um die Ursache für das Feuer festzustellen.