Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Neuer Ärztlicher Leiter Rettungsdienst vom Innensenator bestellt

08.04.2003

Der Senator für Inneres, Kultur und Sport, Dr. Kuno Böse, hat zum 1.4.2003 einen Ärztlichen Leiter Rettungsdienst bestellt. Für diese neu geschaffene Funktion in der Hansestadt ist Dr. Johannes Schimansky ausgewählt worden, der als Oberarzt am DIAKO - Evangelisches Diakonie-Krankenhaus GmbH tätig ist. Der 52-Jährige ist seit 1982, also seit Beginn des Notarztdienstes am DIAKO, der ärztliche Leiter des Notarztstandortes dieses Krankenhauses. Seit Januar 1999, dem Zeitpunkt der Einrichtung der Leitenden Notarztgruppe in Bremen, ist er Beauftragter für die Leitende Notarztgruppe, die mit ihm aus 15 Ärzten besteht.


„Seine langjährige Berufserfahrung und seine verantwortlichen Funktionen im Krankenhaus kommen künftig dem gesamten Rettungswesen in Bremen zugute“, erklärte Innensenator Dr. Böse anlässlich der Ernennung. „Mit der Bestellung des Ärztlichen Leiters Rettungsdienst tragen wir auch dem neuen Bremischen Hilfeleistungsgesetz Rechnung.“ Das im Sommer vergangenen Jahres in Kraft getretene Gesetz, mit dem Bremen eine Vorreiterrolle im behörden- und organisationsübergreifendem Rettungswesen einnimmt, hat diese Funktion erstmals ermöglicht.

Dr. Schimansky wird nunmehr mit der Hälfte seiner Arbeitszeit dem Rettungsdienst der Stadtgemeinde Bremen zur Verfügung stehen. In dieser Funktion gehört es unter anderem zu seinen Aufgaben, den Rettungsdienst in medizinischen Fragen und in Angelegenheiten des Qualitätsmanagements zu leiten und zu überwachen.