Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Senator Ulrich Mäurer verleiht bremische Rettungsmedaille

25.03.2015

Innensenator Ulrich Mäurer hat heute (Mittwoch, 25. März 2015) eine Lebensretterin und drei Lebensretter mit der bremischen Rettungsmedaille ausgezeichnet.

Am 6. Dezember 2014 geriet ein Adventskranz in der Wohnung einer 83-Jährigen in der Langen Reihe in Bremen-Walle in Brand.
Ihre Mitbewohner Sabine Haeske und Wilhelm Schulze nahmen den Brandgeruch im Haus wahr. Beide konnten mit ihren jeweiligen Partnern den Brand in der Wohnung ihrer Nachbarin orten. Mit einem Zweitschlüssel konnten sie die Wohnungstür öffnen. Die Wohnung war bereits stark verqualmt, so dass man fast nichts mehr sehen konnte. Die 83 Jahre alte Bewohnerin lag im Hausflur auf dem Fußboden, war aber noch ansprechbar. Sabine Haeske und Wilhelm Schulze halfen ihr, die Wohnung zu verlassen. In einer Stellungnahme der Polizei Bremen, Präsidialstab, heißt es "Ohne das couragierte Handeln von Sabine Haeske und Wilhelm Schulze wäre die Rentnerin vermutlich erheblich verletzt oder sogar verstorben."

Am 18. Dezember 2014 sprang gegen 10 Uhr ein 58-jähriger Mann mit der Absicht, Suizid zu verüben, von der Deichschartbrücke in den Bremer Werdersee.
Dies wurde von dem Passanten Anton Prentzler gesehen, der daraufhin ebenfalls von der Brücke in den Werdersee sprang. Zeitgleich bemerkte ein weiterer Passant, Jochen Corsten, den Vorfall und stieg seinerseits vom Ufer des Werdersees in das Wasser, um dem Retter zu Hilfe zu kommen. Parallel informierte eine Passantin die Feuerwehr. Der 58-Jährige konnte durch Anton Prentzler und Jochen Corsten an das Ufer gebracht werden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte der Polizei und der Feuerwehr war er ansprechbar, jedoch stark unterkühlt. Durch die Polizeibeamten wurde in der Jacke, die er auf der Brücke zurückgelassen hatte, ein Abschiedsbrief aufgefunden. Aufgrund der vorherrschenden Luft- und Wassertemperaturen und des starken Windes bestand bereits nach kürzester Zeit im Wasser und später an Land die Gefahr einer Unterkühlung. Die Polizei Bremen schreibt in einer Stellungnahme: "Ohne das couragierte Handeln der beiden Retter wäre der 58-Jährige vermutlich verstorben."

Fotos: Senator für Inneres und Sport