Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Musikfest 2000 ohne Philharmonisches Staatsorchester Bremen - Kultursenator Dr. Bernt Schulte "befremdet" über diese Entscheidung

Der Senator für Inneres und Sport

Musikfest 2000 ohne Philharmonisches Staatsorchester Bremen
Kultursenator Dr. Bernt Schulte "befremdet" über diese Entscheidung

14.12.1999

"Mit Befremden nehme ich zur Kenntnis, dass die Leitung des Musikfestes für das Musikfest 2000 keine Teilnahme des Philharmonischen Staatsorchesters Bremen vorgesehen hat. Das Philharmonische Staatsorchester Bremen hat in diesem Jahr mit großem Erfolg am Musikfest teilgenommen und wäre auch im kommenden Jahr eine Bereicherung. Wir brauchen Synergieeffekte im Kulturbereich, und die Teilnahme der Bremer Orchester am Musikfest ist sowohl für die überregionale Wahrnehmung der Bremer Orchester als auch für die regionale Einbindung des Musikfestes von Vorteil.

Die Deputation für Kultur hat in ihrer letzten Sitzung beschlossen, die Veranstalter des Musikfestes um Berücksichtigung des Philharmonischen Staatsorchesters Bremen und der Deutschen Kammerphilharmonie im Programm des Musikfestes zu bitten. Ich wiederhole diese Bitte, weil ich es für angemessen halte, dass unsere beiden Orchester am Musikfest 2000 mitwirken."