Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Neue Vortragsreihe: "Bürgerengagement - Gründe sich ehrenamtlich zu engagieren"

07.03.2005

Sie heißen "Mitmach-Tag", „Social Day“, "Freiwilligentag" und meinen doch alle das gleiche: einen Tag, an dem sich viele engagieren und alle gewinnen können. Unter dem Titel "Freiwilligentag" fand im Oktober 2004 bereits die zweite Veranstaltung dieser Art in Bremen statt. 34 gemeinnützige Organisationen luden zum Schnuppern und Mitmachen ein und 169 Bremerinnen und Bremer nahmen die Gelegenheit wahr, freiwilliges Engagement persönlich kennen zu lernen oder gleich zu praktizieren. Organisiert wurde dieser Tag von der Freiwilligen-Agentur Bremen in Kooperation mit der Bürgerstiftung.


„day of caring“ der swb

Im Dezember 2004 engagierten sich 11 Mitarbeiter von swb einen ganzen Tag („day of caring“) in einer Begegnungsstätte der AWO in Findorff. Dort wurde dieser Treff gründlich renoviert – zur Freude der älteren Menschen, die diese Einrichtung regelmäßig nutzen.

Über beide Projekte berichtet die Freiwilligen-Agentur am mit vielen Akteuren: mit den ProjektmitarbeiterInnen, aktiven TeilnehmerInnen und Vertreter/innen der Organisationen sowie vom „day of caring“. Durch den Abend führt der Leiter der Freiwilligen-Agentur, Heinz Janning.


Freiwilligentage

Freiwilligentage sind eine noch junge Veranstaltungsform zur Mobilisierung und Aktivierung ehrenamtlich Tätiger. An einem Tag halten Institutionen, Organisationen oder Vereine ihre Türen geöffnet für die Mitarbeit Freiwilliger bei einem überschaubaren Projekt. Die angebotenen Aktivitäten können sehr vielfältig sein. Sie ermöglichen den neuen Engagierten, die Organisation oder Einrichtung im Rahmen konkreten Handelns kennen zu lernen. Oft sind es kleine Bauprojekte, Renovierungen, Hilfeleistungen für Ältere oder Kinderbetreuung. Viele kommen über diese Angebote am Freiwilligentag erstmals in Kontakt mit einer Einrichtung oder einem Verein.


Erfahrungen zeigen, dass in vielen Fällen ein gewisser "Klebeeffekt" zu verzeichnen ist, wenn die erste Hemmschwelle der Kontaktaufnahme überwunden ist. Besonders für Städte und Gemeinden sind Freiwilligentage eine gute Gelegenheit, Bürgerinnen und Bürger für Aufgaben und Tätigkeiten im Gemeinwesen zu interessieren.


Vortragsreihe Bürgerengagement

Die Vortragsreihe rund um Bürgerengagement, Freiwilligenarbeit, Spenden, Sponsoring und Stiften wird veranstaltet von:

  • dem Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales,
  • der Bremer Volkshochschule,
  • dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Landesverband Bremen e.V.
  • und der Bürgerstiftung Bremen.

Zeit: Mittwoch, 9. März 2005, 18.00 Uhr – 19.30 Uhr
Ort: Kapitel 8, Domsheide 8.