Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • EU-Programm EQUAL ermöglicht mehr Projekte für Zuwanderer und Zuwanderinnen in Bremen und Bremerhaven

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

EU-Programm EQUAL ermöglicht mehr Projekte für Zuwanderer und Zuwanderinnen in Bremen und Bremerhaven

02.01.2001

Im Sommer des vergangenen Jahres konnte Hilde Adolf, Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, mit der „Konzeption zur Integration von Zuwanderern und Zuwanderinnen im Lande Bremen“ Leitlinien des Senats der Öffentlichkeit vorlegen. Jetzt wird in ihrem Hause die Teilnahme Bremens und Bremerhavens an der neuen Gemeinschaftsinitiative „EQUAL“ der Europäischen Union (EU) vorbereitet.

Mit EQUAL können viele zusätzliche EU-Fördergelder nach Bremen fließen, wenn das Antragsverfahren erfolgreich durchlaufen wird. Durch EQUAL sollen, so die Vorgabe der EU-Kommission, Diskriminierungen am Arbeitsmarkt bekämpft werden. Denjenigen soll geholfen werden, die es besonders schwer haben, kontinuierlich erwerbstätig zu sein. Eine Gruppe, auf die das zutrifft, sind Zuwanderer und Zuwanderinnen. Hierzu gehören Ausländer, Aussiedler und Asylbewerber. Es können dabei nur diejenigen unterstützt werden, die auch arbeiten dürfen, diejenigen also, deren Aufenthaltsberechtigung geprüft ist und die legal in Bremen und Bremerhaven leben.

Unter den legal in Bremen und Bremerhaven lebenden Zuwanderern und Zuwanderinnen - das sind mehr als 13% der Bevölkerung - ist die Arbeitslosigkeit doppelt so hoch wie bei den Deutschen; außerdem ist ihre Beteiligung am Erwerbsleben geringer. Genau bei derartigen Problemen, also dort, wo die Wahrscheinlichkeit, arbeitslos zu werden oder erst gar nicht erwerbstätig sein zu können, relativ hoch ist, soll EQUAL ansetzen.

Hilde Adolf: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir uns mit unserer Zielsetzung in EQUAL gut plazieren werden und dadurch sehr viele Projekte in Bremen und Bremerhaven ermöglichen können. Dafür brauchen wir natürlich zahlreiche Akteure in beiden Städten unseres Landes. Alle, die konstruktiv mitarbeiten wollen, laden wir dazu ein! Dabei denken wir natürlich nicht nur an Projektträger, sondern zum Beispiel auch an Interessen- und Kulturvereine von Zuwanderern und Zuwanderinnen oder an andere Interessierte.“


Diejenigen, die sich umfassender über EQUAL in Bremen und Bremerhaven informieren wollen sind für

Donnerstag, den 11.01.01 von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in den Kultursaal der Angestelltenkammer in Bremen, Bürgerstr. 1, oder am
Freitag, den 12.01.01 von 10.30 bis 12.30 Uhr

in den Vortragssaal des Deutschen Schiffahrtsmuseums in Bremerhaven, Hans-Scharoun-Platz 1, I. Stock, herzlich eingeladen.