Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Das Gesundheitsressort teilt mit: Warnung vor Kondomen der Marke Zig-Zag

02.08.2001

Das Bremer Gesundheitsressort warnt vor der Benutzung von Kondomen der Marke "Zig-Zag". Im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte ging eine Information der portugiesischen Gesundheitsbehörde ein, wonach diese Kondome zahlreiche Qualitätsmängel aufweisen, insbesondere sichtbare oder nicht sichtbare Perforationen (Durchlöcherungen). Bei der Verwendung dieser Produkte sei die Übertragung von Infektionskrankheiten somit nicht auszuschließen. Der Verkauf dieser Kondome ist deshalb verboten.


Die Kondome werden nach den vorliegenden Erkenntnissen von einem Hersteller mit Sitz in Bangkok im europäischen Raum vertrieben. Derzeit ist noch nicht geklärt, ob und in welchem Umfang "Zig-Zag"-Kondome in Deutschland im Handel sind. Die portugiesische Gesundheitsbehörde hat alle zuständigen Stellen der Europäischen Union (EU) über das Risiko informiert.