Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Senator Dr. Nußbaum überreichte Auszubildenden den „europass Mobilität“

18.05.2006

Ein toller Zwischenabschluss des Projekts „Kulturelle Vielfalt hauswirtschaftlicher Dienstleistungen“, das vom Schulzentrum Neustadt initiiert wurde: 12 besonders leistungsstarken Auszubildende der Hauswirtschaft wurden heute Morgen (18.5.2006) von Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum, der auch die Verbundausbildung in der bremischen Verwaltung verantwortet, der „europass Mobilität“ ausgehändigt.


„europass Mobilität“ für angehende Hauswirtschafterinnen: Senator Dr. Ulrich Nußbaum inmitten der Auszubildenden im Schulzentrum Neustadt. Foto: Georg Wodarczyk (Schulzentrum Neustadt)


Die Auszubildenden hatten nämlich mit Erfolg einen vierwöchigen Praxisabschnitt in Einrichtungen in Finnland absolviert. Senator Dr. Nußbaum bei der Aushändigung der Urkunden: „Die Auszubildenden haben in ihrem Auslandspraktikum viele neue Erfahrungen sammeln können, eine neue Sprache und Kultur kennen gelernt und dort auch neue Freunde gefunden. Ein potenzieller Arbeitgeber wird – so hoffe ich – beim Lesen der Bewerbungsunterlagen aufmerksam und neugierig werden auf diese Bewerberinnen und ihren interessanten Erfahrungshorizont“. – Die mit dem „europass“ ausgezeichneten jungen Frauen erklärten sich spontan bereit, mit dazu beizutragen, nachfolgende Auszubildende auf ihr bevorstehendes Praktikum in Finnland vorzubereiten.