Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

„Der öffentliche Sektor im Wandel“

21.04.2006

Öffentliche Ringvorlesung des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Senator für Finanzen

„Der öffentliche Sektor im Wandel“ – das ist das Thema einer Ringvorlesung, zu der das Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Senator für Finanzen im Sommersemester 2006 einlädt. „Wir wollen damit an den Erfolg der Ringvorlesung ‚Die Zukunft der Stadtstaaten’ anknüpfen, die auf breites Interesse gestoßen war. Unser Ziel ist es, mit den Studierenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über bremische Zukunftsthemen zu sprechen. Deshalb freue ich mich, dass es gelungen ist, Fachleute aus ganz Deutschland zusammenzubringen. Ich hoffe wieder auf großes Interesse“, erklärt Professor Dr. Frank Nullmeier, Direktor des Instituts für Politikwissenschaft.


Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum, der die Vortragsreihe am 27. April mit einem Grußwort eröffnet: „Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des öffentlichen Bereichs, die die Veränderungen immer positiv begleitet haben und die als Experten für die eigene Arbeit auch weiterhin eine große Rolle spielen. Den öffentlichen Sektor zukunftsfähig aufzustellen, ist ein permanenter Prozess. Wir müssen dies als besondere Herausforderung annehmen, als notwendig erachtete Veränderungen kritisch begleiten und gegebenenfalls auch Korrekturen anbringen. Ich erhoffe mir aus dieser Ringvorlesung neue Erkenntnisse zur weiteren Modernisierung und vor allem noch besseren Abläufen“.


Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 17.15 Uhr bis 19 Uhr im Wallsaal der Stadtbibliothek, Am Wall 201, statt.


Die Vortragsreihe beginnt am 27. April 2006 mit einem Vortrag von Professor Frank Nullmeier zum Thema „Governance – das neue Zauberwort der Verwaltungsreform“. Senator Dr. Ulrich Nußbaum wird zur Eröffnung ein Grußwort sprechen.


Die weiteren Veranstaltungen:


4. Mai
Ende der Hierarchie? Neuere Entwicklungen in der Verwaltungssteuerung
Professor Dr. Marian Döhler, Fernuniversität Hagen


11. Mai
Instrumente und Perspektiven des Bürokratieabbaus
Dr. Göttrick Wewer, Staatsrat beim Senator für Bildung und Wissenschaft, Bremen
ACHTUNG: ANDERER VERANSTALTUNGSORT: HAUS DES REICHS, Rudolf-Hilferding-Platz 1, 28195 Bremen (Raum 208)


18. Mai
Vom Haushalts- zum Wirtschaftsplan – Herausforderung für Verwaltung und Politik
Professor Dr. Günter Dannemann, Forschungsstelle Finanzpolitik an der Universität Bremen


1. Juni
Privatisierung, Ausgliederung, Eigenbetrieb: eine Bilanz
N.N
Anschließend Podiumsdiskussion mit:
Barbara Lison, Direktorin Stadtbibliothek; Jürgen Holtermann, Geschäftsführer der bremenports GmbH & Co. KG


8. Juni
Fit for Future!? – Förderalismus-Reform und demografischer Wandels als Herausforderungen der Personalpolitik im öffentlichen Sektor bis 2015
Hans-Henning Lühr, Staatsrat beim Senator für Finanzen, Bremen


15. Juni
Die Bürgerkommune als Zukunftsmodell? Leistungen, Grenzen, Probleme
Prof. Dr. Jörg Bogumil, Universität Bochum


22. Juni
Verwaltungsreform radikal neu gedacht!
Professor Dr. Birger P. Priddat, Zeppelin University, Friedrichshafen/Bodensee
ACHTUNG: ANDERER VERANSTALTUNGSORT: HAUS DER WISSENSCHAFT, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen (Großer Vortragssaal)


29. Juni
Der öffentliche Sektor im Umbruch und die Anforderungen der Gewerkschaften an die Verwaltungsreform
Frank Bsirske,
Bundesvorsitzender verdi



Hinweis:
Zusätzliche Informationen oder das Programm der Ringvorlesung als PDF-Datei sind bei Dr. Stefan Luft, Institut für Politikwissenschaft, Tel.: 0421/218-4754; oder über sluft@uni-bremen.de erhältlich.