Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Pressemitteilung mit Foto Feierliche Amtsübergabe im Finanzamt Bremen-West

01.09.2005

Senator Dr. Nußbaum führt Heidrun Burhop als neue Vorsteherin ins Amt ein

Im Rahmen einer feierlichen Amtsübergabe hat Senator Dr. Ulrich Nußbaum heute (1. September 2005) die Leitung des Finanzamtes Bremen-West der neuen Vorsteherin, Heidrun Burhop, übertragen.
Heidrun Burhop ist die erste Frau, die einem bremischen Finanzamt vorsteht. Sie ist Nachfolgerin von Wulf Klimm, der das Amt knapp 14 Jahre erfolgreich geleitet hat und nach 35 Jahren im Dienst der bremischen Steuerverwaltung von Senator Dr. Nußbaum mit entsprechender Würdigung seiner langjährigen Tätigkeiten in den Ruhestand verabschiedet wurde.



(v.l.n.r.) Finanzsenator Ulrich Nußbaum, Heidrun Burhop und Wulf Klimm anlässlich der Amtsübergabe im Finanzamt Bremen-West [Foto: Senator für Finanzen]


„Wir sind froh, dass wir mit Frau Burhop eine ausgewiesene Expertin und erfahrene Praktikerin aus unserem eigenen Geschäftsbereich für diese anspruchsvolle Leitungsaufgabe gewinnen konnten. Mich freut insbesondere, dass ich heute zum ersten Mal in der Geschichte der bremischen Steuerverwaltung einer Frau die Führungsverantwortung für ein großes Finanzamt übertragen darf. Das ist für mich auch Ausdruck unserer aktiven, zukunftsorientierten Personalpolitik“, so Finanzsenator Dr. Nußbaum. „Ich bin sicher, dass Frau Burhop die Leitung des Amtes in einer Zeit übernimmt, in der große Herausforderungen auf die Steuerverwaltung zukommen. Das zeigt nicht nur die Diskussion um Veränderungen des materiellen Steuerrechts, sondern auch zur Optimierung des Veranlagungsverfahrens.“


Frau Burhop hat 1972 nach dem Abitur als Finanzanwärterin beim Finanzamt Bremen-Ost ihren Dienst in der bremischen Steuerverwaltung angetreten. Nach erfolgreichem Abschluss ihres rechtswissenschaftlichen Studiums im Jahr 1988 war sie zunächst weiter im Finanzamt Bremen-Ost tätig. Seit 1990 hat Frau Burhop Leitungsaufgaben in bremischen Finanzämtern wahrgenommen – seit 1996 als ständige Vertreterin des Amtsvorstehers beim Finanzamt Bremen-Mitte bzw. ab 2000 als ständige Vertreterin des Amtsvorstehers beim Finanzamt für Großbetriebsprüfung.
Heidrun Burhop ist 52 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern.


Wulf Klimm kam 1970 nach Abschluss eines rechtswissenschaftlichen Studiums und Tätigkeiten beim Arbeitgeberverband als Regierungsassessor zum Finanzamt Bremen-Ost. Zu seinen wichtigsten Station in der bremischen Steuerverwaltung zählten die Leitung der Strafsachenstelle beim Finanzamt Bremen-Ost (ab 1974), die ständige Vertretung des Vorstehers beim Finanzamt Bremen-Ost (ab 1980), die Tätigkeit als Referent bei der Oberfinanzdirektion Bremen (ab 1985) sowie die Leitung des Finanzamtes Bremen-West ab dem 01.04.1991.
Herr Klimm, Jahrgang 1940, ist Ende Juli 2005 als Leitender Regierungsdirektor aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Er ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Söhnen.