Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Mit Kaffee und Kuchen für die Kunden des Finanzamts: Die neue ZIA wird eingeweiht

18.01.2005

Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum: „Damit wird der Service für die Bürger deutlich verbessert“ – Schnellere Auskünfte und zügigere Bearbeitung der Steueranträge

Der 25. Januar ist ein besonderer Tag für die Kunden der Finanzämter Bremen-West und Bremen-Ost im Haus des Reichs. Ihnen wird beim Besuch Kaffee und Kuchen gereicht. Der Grund: Die neue ZIA (Zentrale Information und Annahme) kann nach der Erweiterung und völligen Neugestaltung eingeweiht werden. Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum wird an dem Tage um 13 Uhr Finanzamts-Vorsteher Okko Coordes symbolisch den Schlüssel für diese Einrichtung übergeben. „Die Steuerverwaltung kann den Bürger selbstverständlich nicht von seinen steuerlichen Pflichten befreien. Wir bieten unseren Kunden jetzt aber mit der neuen ZIA einen deutlich verbesserten Service.


Alles vollständig und richtig? Ein Kunde der neuen ZIA im Haus des Reichs erörtert mit Beraterin Heike Jäger die Steuererklärung.

Lange Wartezeiten sollen entfallen, die Bürgerinnen und Bürger erhalten von geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzverwaltung kompetente Auskünfte zu steuerlichen Fragen und die Vorgänge können so schneller abschließend bearbeitet werden“, erklärt dazu Finanzsenator Dr. Nußbaum. Besonders erfreut seien die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen ZIA über die Tatsache, dass der persönliche Service bereits von vielen Besuchern gelobt worden sei, obwohl noch Einschränkungen durch Restbauarbeiten bestanden hätten.


In der alten ZIA standen bisher nur fünf Beratungsplätze auf einer Fläche von insgesamt 145 qm zur Verfügung. Diese räumliche Enge, die geringe Beratungskapazität und nicht zuletzt die verwirrende Eingangssituation waren sowohl für Kunden als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unbefriedigend. Deshalb entschied sich Senator Dr. Nußbaum im vergangenen Jahr für eine Erweiterung und völlige Umgestaltung dieser Einrichtung: In der neuen ZIA befinden sich auf 428 qm elf Beratungsplätze (jeweils zwei Berater in einem Raum; trotzdem bleibt die Diskretion gewahrt) sowie in einer hellen und offenen Raumsituation eine Wartezone, in der die Besucher bis zum Gespräch mit den Steuerbeamten verweilen, aber auch noch letzte Dinge in ihrem Antrag bzw. ihrer Steuererklärung bearbeiten können. Hier ist auch noch für begleitende Kinder gesorgt: Ihnen wird eine kleine Spielecke mit Kinderbüchern geboten.


Nur geringe Wartezeiten für die Kunden des Finanzamts
Am Eingang der ZIA befindet sich ein kleiner Empfangstresen für Kurzauskünfte und für die Formularausgabe. Über eine PC-gestützte Aufrufanlage werden von hier die Besucher auf die jeweiligen Beraterinnen und Berater des Finanzamts verteilt. Aufgrund der engen organisatorischen Verzahnung der ZIA mit der Arbeitnehmerstelle im Finanzamt Bremen-Ost kann so auch die Anzahl der eingesetzten Berater kurzfristig dem aktuellen Besucheraufkommen angepasst werden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieses „Steuershops“ sind persönlicher Service für die Kunden und Flexibilität oberstes Gebot: Kein Besucher soll mehr als 15 Minuten auf sein Beratungsgespräch mit den Steuerbeamten warten müssen. Deshalb wird hier auch auf vorherige Terminvereinbarungen für solche Unterredungen verzichtet.


Eine lichte und freundliche Wartezone: Hier können Bürgerinnen und Bürger noch letzte Abklärungen an ihrem Steuerantrag vornehmen bevor sie ohne lange Verweildauer zu den Finanzamts-Beratern in der ZIA aufgerufen werden.


Aufgabe der zentralen Stellen der Finanzämter für Information und Annahme (ZIA) – so die offizielle Bezeichnung dieser Einrichtung, die es in kleinerer Form auch in den Finanzämtern Bremen-Nord und Bremerhaven sowie im BürgerServiceCenter Mitte (Pelzerstraße) gibt – ist die Annahme von Steuererklärungen und sonstigen Anträgen, die Ausgabe von Vordrucken sowie die Beantwortung von steuerlichen Fragen. Zu ihrem Kundenkreis gehören vornehmlich Arbeitnehmer, Rentner, Studenten oder beispielsweise auch Unternehmensgründer. Selbstverständlich bleibt eine Steuerberatung nach wie vor den steuerberatenden Berufen bzw. Lohnsteuerhilfevereinen vorbehalten. Wer also etwas über Steuersparmodelle wissen möchte, sollte sich gleich an ein Steuerberatungs-Büro wenden.


Steuererklärungen und Anträge werden schneller bearbeitet
Die ZIA ist nach Auffassung von Senator Dr. Ulrich Nußbaum „ein Schlüssel für den Wandel der Verwaltungskultur“ in den Finanzämtern: „Die ZIA will dem steuerzahlenden Bürger die Pflichterfüllung erleichtern. Neben einem korrekten Verhalten schulden wir ihm Freundlichkeit, Höflichkeit und vor allem Verständnis für die Schwierigkeiten im Umgang mit dem Steuerrecht. Ich bin deshalb sehr erfreut über die Tatsache, dass die beratenden Beamtinnen und Beamten in Augenhöhe die steuerzahlenden Bürger in der neuen ZIA bedienen können“. Zugleich lobte der Senator das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Finanzverwaltung, im Sinne dieser Kundenorientierung den steuerpflichtigen Bürgern einen besonderen Service zu bieten. Selbstverständlich seien auf diesem Gebiet noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten zu erschließen. Aber daran würden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzämter mit hohem Engagement arbeiten.


Persönliche Kontakte der Bürgerinnen und Bürger mit dem Finanzamt sollen also künftig weitgehend in der ZIA (sowie im Steuershop des BürgerServiceCenters Mitte in der Pelzerstraße) konzentriert werden. Das führt dann zu einer Arbeitsentlastung des Veranlagungsbereichs und kommt der zügigeren abschließenden Bearbeitung der Steuererklärungen zugute. Senator Dr. Nußbaum: „Von dieser effektiven Vorgehensweise profitieren dann auch unsere steuerzahlenden Kunden, weil sie mögliche Erstattungen schneller bekommen“.


Bei der Planung und Neugestaltung „ihrer“ ZIA waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Einrichtung selbstverständlich einbezogen. Auf diese Weise wurden die bisherigen Erfahrungen und aufgrund von Befragungen die Bedürfnisse der Kunden mit berücksichtigt. Ebenfalls waren bei dem Umbau die besonderen Anforderungen des Denkmalschutzes einzubeziehen. – Die veranschlagten Kosten für die Erweiterung und Neugestaltung der ZIA konnten mit 250.000 € im vorgegebenen Rahmen gehalten werden. Dafür wurde eine Einrichtung geschaffen, die den Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie den Erfordernissen einer modernen Service-Verwaltung entspricht.


Die Öffnungszeiten der ZIA
Die ZIA im Haus des Reichs (Rudolf-Hilferding-Platz 1) ist montags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr, dienstags und mittwochs von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Zudem gibt es den Steuershop im BürgerServiceCenter (BSC) in der Pelzerstraße mit folgenden Öffnungszeiten: montags, dienstags, donnerstags und freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr sowie mittwochs von 7.30 bis 13 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr. Terminvereinbarungen im BSC sind möglich, in der ZIA im Haus des Reichs allerdings wegen der geringen Wartezeiten nicht.