Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen

Neue Rekordzahlen bei der Nutzung von „bremen.de"

13.09.2002

Bürgermeister Perschau: "Urteil der Fachleute deckt sich mit dem Interesse der Nutzer"

Über 23 Millionen Zugriffe gab es im August 2002 auf die Seiten von „bremen.de“. Damit wurde ein neuer Rekord erzielt. „Das Urteil der Fachleute über die Qualität der Bremer Internet Seiten deckt sich mit den Zugriffszahlen der Nutzer. Die beeindruckenden Steigerungswerte zeigen, daß die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein attraktives und interessantes Angebot im word-wide-web geschaffen haben. Das ist von nicht zu unterschätzender Bedeutung für das Bremen-Bild in der Welt“, erklärte dazu Bürgermeister Hartmut Perschau.


In den beiden ersten Monaten des sechsjährigen Bestehens der Bremen Seiten im Internet (November /Dezember 1996) gab rund 453.000 Zugriffe auf die Datenbank. Diese Zahl stieg danach kontinuierlich. Die erste Million wurde im letzten Quartal 1998 erreicht, die 10 Millionen Grenze wurde drei Jahre später überschritten und im August dieses Jahres verzeichneten die Server der Stadt mit über 23 Millionen Zugriffe auf bremen.de einen neuen Rekord.


Jüngst hatte die Financial Times Deutschland Webseiten europäischer Städte verglichen. Nach den Kriterien, Bürger, Touristen, Unternehmen, allgemeine Informationen und Benutzerfreundlichkeit wurden 114 Auftritte von Städten ausgewerten. Bremen kam dabei -–nach Kopenhagen, Berlin und Stuttgart – auf Platz 4. (www.ftd.de/pw/eu/1031131797385.html?nv=7dm)