Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • "Nahezu jeder zweite Fisch, der in Deutschland gegessen wird, kommt über den Fischereihafen in Bremerhaven" -

Der Senator für Finanzen

"Nahezu jeder zweite Fisch, der in Deutschland gegessen wird, kommt über den Fischereihafen in Bremerhaven"

24.03.2000

Grußwort von Bürgermeister Hartmut Perschau am Festabend der Fischwirtschaft aus Anlass der 'fish international 2000' am 25. März 2000

"Ich freue mich sehr darüber, bereits zum siebten Mal eine so große Anzahl Aussteller und Besucher aus der Fischwirtschaft von nah und fern bei uns begrüßen zu dürfen. Den Veranstaltern ist es mit ihrer europaweit einzigartigen Fischfachmessen-Konstellation - vier Fachmessen unter einem Dach - gelungen, die Bedeutung dieser Veranstaltung weiter zu steigern. Die 'fish international' bietet damit Ausstellern und Besuchern aus der ganzen Welt auch im neuen Jahrhundert einen idealen Marktzugang, so dass es nahezu ein 'muss' geworden ist, hier Flagge zu zeigen.

Mit Fisch- und Seafoodimporten im Wert von weit über vier Milliarden Mark und dem Export veredelter Fischwaren für gut 1,3 Milliarden Mark steht Deutschland ganz oben bei den Fischhandelsplätzen in der EU. In Bremen als traditionsreicher Hafen- und Handelsstadt und in unserer Schwesterstadt Bremerhaven spielte der Fisch, und alles was damit zusammenhängt, seit jeher eine bedeutende Rolle. Heute kommt nahezu jeder zweite Fisch, der in Deutschland gegessen wird, aus oder über den Fischereihafen in Bremerhaven. Hier arbeiten allein etwa 4.300 Menschen dafür, dass er frisch und wohlschmeckend die Kunden erreicht.

Auch in unseren Tagen ist trotz aller Globalisierung und weltweiter Vernetzung der persönliche Kontakt der Menschen zueinander durch nichts zu ersetzen. Messen und Ausstellungen bieten dazu eine hervorragende Gelegenheit, besonders natürlich Festabende wie der heutige. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen angenehmen Abend mit anregenden Gesprächen. Genießen Sie das vielversprechende Begleitprogramm und natürlich auch die kulinarischen Reise durch die Delikatessen aller Meere."