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Der Senator für Finanzen

www.bremen.de/finanzsenator

01.03.2001

Bürgermeister Perschau zum neuen Internet-Auftritt des Finanzressorts

"Das Internet ist das Zukunftsmedium. Auch die öffentliche Verwaltung, die sich als Dienstleister versteht, muß deshalb offensiv und professionell mit dem Medium Internet umgehen. Darüberhinaus ist die Internetdarstellung ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit für unser Bundesland. Aus diesen Gründen haben wir einen neuen Internetauftritt entwickeln lassen. Um ein einheitliches Erscheinungsbild des bremischen öffentlichen Dienstes im Internet zu erreichen wurde vertraglich vereinbart, dass in Zukunft auch andere bremische Behörden das System beim Aufbau eigener Internet Darstellungen unentgeltlich nutzen können. Von dieser Möglichkeit wird reger Gebrauch gemacht.


Ziel ist es, nutzerfreundlich aufbereitete Informationen für interessierte Bürger und Fachleute zur Verfügung zu stellen: Welches ist mein zuständiges Finanzamt? Wie komme ich am Wochenende an einen Vereinfachten Antrag auf Lohnsteuerermäßigung? Welche aktuellen Stellenausschreibungen gibt es zur Zeit bei der Freien Hansestadt Bremen? Auf all diese Fragen findet der Internet-Nutzer ab heute unter "www.bremen.de/finanzsenator" aktuelle Antworten. Übersichtlichkeit und hohe Nutzerfreundlichkeit - das sind die Kennzeichen unseres neuen Internetauftritts", erklärte heute Finanzsenator Hartmut Perschau bei der Präsentation.


Das moderne Layout zeigt die neuen Euro-Geldscheine mit einem Bezug zu Bremen. Sie wurden zu Hintergrundbildern der einzelnen Kapitel mit unterschiedlichen Motiven bremischer Sehenswürdigkeiten umgestaltet.

In der Rubrik "Bürgerservice" kann sich der Internet-Leser unter anderem einen Überblick über die Aus- und Fortbildung im bremischen öffentlichen Dienst verschaffen. Unter "Stellenausschreibungen" wird ein Überblick über die aktuellen Angebote der Freien Hansestadt Bremen gegeben - mit Auswahlmöglichkeiten nach Berufsgruppen und Zeiträumen. Häufig sind auch Online-Bewerbungen möglich.


Unter "Zuständiges Finanzamt" gibt ein Klick auf eine Bremen-Karte den Hinweis auf das jeweils zuständige Finanzamt mit Adresse, Telefonnummer und weiteren Angaben.


Zahlreiche Formulare können heruntergeladen werden - so zu 630 DM-Arbeitsverhältnissen, Anträgen auf Eigenheimzulage, Hundesteuererklärungen, Spendenbescheinigungen sowie diverse Formulare zu Unternehmenssteuern, Steuerberatungsrecht und Ersatzansprüchen.


Neben Informationen über das traditionsreiche "Haus des Reichs" als Amtssitz des Finanzsenators gibt es zahlreiche Informationen für fachlich interessierte Nutzer: vom Projekt CHIPSMOBIL zur Neuordnung des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, als einem der größten Informationstechnik-Projekte der öffentlichen Verwaltung über das Haushalts- und Personalmanagement bis zu Informationen über Eigenbetriebe und Beteiligungen Bremens.


Zu den einzelnen Themen findet man jeweils Kontaktmöglichkeiten zu den fachlich zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Auch stehen die aktuellen Berichte zur Verwaltungsreform und die Finanzberichte zur Verfügung.


"Das Bessere ist der Feind des Guten - deshalb werden wir die Internet-Präsentation des Finanzsenators ständig aktualisieren und ergänzen. So werden wir die vielfältigen Aktivitäten unseres Hauses in Sachen Verwaltungsreform in Kürze neu präsentieren. Das bundesweite Interesse an unseren Aktivitäten auf diesem Gebiet rechtfertigt diesen Aufwand allemal", erklärte Senator Perschau abschließend.