Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke: Toller Erfolg der Hochschulen Bremen und Bremerhaven

09.05.2006

Auszeichnung des Stifterverbandes für innovative Bachelor-Studiengänge

Als einen „tollen Erfolg“ bezeichnete der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, die Auszeichnung für die Hochschule Bremen und die Hochschule Bremerhaven durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die beiden Hochschulen gehören zu insgesamt vier Preisträgern, die der Stifterverband im Rahmen seines Aktionsprogramms „Bachelor an Fachhochschulen“ ausgewählt hat. Sie werden jetzt drei Jahre lang mit jeweils 225.000 Euro gefördert. 65 Fachhochschulen hatten sich daran sich mit innovativen Studiengangsmodellen beteiligt. „Besonders freut mich, dass das Land Bremen gleich mit zwei Hochschulen unter den vier Preisträgern vertreten ist“, erklärte Lemke. Dieser Erfolg zeige einmal mehr, dass „neben unserer Universität auch an den Fachhochschulen herausragende Arbeit geleistet wird. Ich freue mich, dass deren innovative Leistungen diese großartige Anerkennung gefunden haben.“

Ziel des Wettbewerbes war es nach Darstellung des Stifterverbandes, besonders modellhafte und praxisorientierte Bachelor-Studiengänge zu finden. An der Hochschule Bremen wurde der Studiengang „Luftfahrtsystemtechnik und –management“ und an der Hochschule Bremerhaven der Studiengang „Cruise Industry Management“ ausgezeichnet´.