Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Senator Lemke startet study-guide

01.04.2003

Weltweite Präsenz der bremischen Hochschulen mit neuem Studienführer

Bildungssenator Willi Lemke hat heute (1.4.2003) den neuen digitalen Studienführer für Bremen und Bremerhaven gestartet. Der study-guide (www.study.bremen.de) gibt einen Überblick über das Studienangebot aller Hochschulen im Bundesland Bremen. Er wurde unter Federführung der Universität Bremen vom Institut für Integriertes Design (i/i/d) und von Studierenden des Studiengangs Fachjournalismus an der Hochschule Bremen im Auftrage des Senators für Bildung und Wissenschaft erarbeitet.


Die Nutzer erhalten neben der Übersicht über das vollständige Studienangebot weitere Informationen in deutscher oder englischer Sprache, die für Studienbewerber aus aller Welt von Interesse sind, z.B. zu den Stichworten: Bewerbung und Zulassung, Einreise/Visum, Leben, Wohnen, Lebensunterhalt, Kosten, Berufsfelder, Kultur, Freizeit, Sport usw.


Der study-guide ist nach Darstellung von Senator Lemke ein weiterer wichtiger Baustein im Rahmen der Marketingaktivitäten zur Bekanntmachung des Wissenschaftsstandortes Bremen/Bremerhaven („city-of-science“): „Das Internet hat sich mittlerweile zu dem Medium entwickelt, das weltweit den schnellsten und umfassendsten Zugriff auf Informationen ermöglicht. Schüler und Studenten nutzen diese Möglichkeit völlig selbstverständlich. Deswegen ist es unerlässlich, dass wir ihnen über das Internet sehr detailliert Informationen über Studienmöglichkeiten zur Verfügung stellen“, erläuterte Senator Lemke.


Mit dem study-guide können jetzt auch potentielle Studierende auf Bremen aufmerksam gemacht werden, die zuvor nicht an Bremen oder Bremerhaven als Studienort gedacht hatten. „Wir sind daran interessiert, Studenten aus ganz Deutschland, aus der ganzen Welt bei uns zu haben“, betonte Lemke. Der study-guide solle den jungen Menschen in Deutschland und in aller Welt zeigen, „dass Bremen ein hervorragendes Studienangebot vorhält, er soll aber auch deutlich machen, dass Bremen ein Ort ist, an dem es sich wunderbar leben lässt.“


Für die Entwicklung des Studienführers wurde das Know-How der bremischen Hochschullandschaft genutzt. Damit konnten nicht nur die Kosten gering gehalten, sondern auch die Informationen benutzernah aufbereitet werden.


· Die Anforderungen an den Internet-Guide wurden zusammen mit Studierenden formuliert. Die Texte wurden von Studentinnen und Studenten des Studiengangs Fachjournalismus an der Hochschule Bremen erarbeitet. Die Eingaben wurden ebenfalls von Studierenden erledigt.

· Das Design stammt vom Institut für Integriertes Design (i/i/d), das schon erfolgreich den Wissenschaftsführer gestaltet hat. Die Programmierung erfolgte durch die Firma i2dm consulting & development GmbH (eine Ausgründung aus der Universität).


Mit Links zu „bremen4u“ und dem „Bremer Veranstaltungskalender“ erhalten die Nutzer zusätzliche Informationen und tagesaktuelle Nachrichten über die „Szene“ in Bremen.

Die Kosten für die Erstellung des Studienführers betragen ca. 100.000 €. Dauerhaft gepflegt und aktualisiert wird der study-guide durch eine Redaktionsstelle in der Universität (zusammen mit dem Forschungsführer city-of-science.de).