Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Wettbewerb 2002 um den Jugendpreis des Bremer Senats „Dem Hass keine Chance“

03.06.2002

Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Bürgerschaftspräsident Christian Weber überreichen am 6. Juni 2002 die Preise im Rathaus

Seit 1989 schreibt der Bremer Senat den Jugendpreis „Dem Hass keine Chance“ aus, der in der Laufzeit 2002 unter dem aktuellen Thema „Keine Zeit für Aggressionen“ durchgeführt wurde. Alljährlich beteiligen sich viele Kinder und Jugendliche aus ganz Bremen am Wettbewerb um den Jugendpreis des Senats und setzen sich auf vielfältige und kreative Weise mit unterschiedlichen Aspekten des Themas auseinander. Schwerpunkte der Beiträge waren unter anderem Rassismus, Gewalt unter Jugendlichen, Ausgrenzung und Integration, Zivilcourage und Engagement, Menschenrechtsverletzungen und Erinnerungsarbeit. Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, aber auch Kinder und Jugendliche aus dem nichtschulischen Bereich und aus kirchlichen und anderen Jugendgruppen.

Beteiligt haben sich in diesem Jahr unter dem Thema „Keine Zeit für Aggressionen“ mehr als. 700 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahre aus Bremen und Bremerhaven mit 41 Beiträgen.

Sie verteilen sich auf folgende Gruppen:

Primarstufe:2 Beiträge
Sekundarstufe I: 22 Beiträge
Sekundarstufe II: 6 Beiträge
Jugendgruppen: 7 Beiträge
Einzelarbeiten: 5 Beiträge.

Nachdem die Jury ihre Auswahl unter den eingereichten Beiträgen getroffen hat, werden nun am kommenden Donnerstag (6. Juni 2002) um 12.00 Uhr die Preise an die Gewinner vergeben. Eingeladen sind alle Preisträger/innen, also mehr als 250 Kinder und Jugendliche.