Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bremer Marcus Schleef erhält Bundesverdienstkreuz in Berlin

01.10.2014

Der Bremer Marcus Schleef wird am 6. Oktober 2014 mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Bundespräsident Joachim Gauck wird ihm die Auszeichnung im Berliner Schloss Bellevue persönlich überreichen.
Bürgermeister Jens Böhrnsen freut sich über diese verdiente Auszeichnung für den Bremer Schleef. "Ohne Marcus Schleef wäre die Freiwillige Feuerwehr in Bremen nicht da, wo sie heute ist. Besonders die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr hat sehr von seinem ehrenamtlichen Einsatz profitiert. Ich gratuliere zu dieser hohen Auszeichnung. So viel Engagement fürs Gemeinwohl und die Mitmenschen hat besondere Anerkennung verdient. Nicht zuletzt der ehrenamtliche Einsatz von Menschen wie Marcus Schleef macht Bremen zu einer lebenswerten Stadt", so Böhrnsen.
Der Bezirksschornsteinfegermeister aus der Bremer Neustadt erhält die Ehrung für sein außergewöhnliches Engagement für die Freiwillige Feuerwehr (FF) Bremen-Neustadt. Schleef engagiert sich seit 30 Jahren in diesem Bereich. Besonders die Jugendfeuerwehr, die auf seine Initiative 1988 bei der FF Bremen-Neustadt gegründet wurde, hat Marcus Schleef viel zu verdanken. Zwischen 1993 und 2001 war er als Bundesjugendleiter der höchste Sprecher der Deutschen Jugendfeuerwehr. Der heutige Brandrat hat Kampagnen zum Thema Jugendgewalt ins Leben gerufen, sich für Seminare und Aktionen zum Konfliktmanagement und zu Jugendarbeitslosigkeit eingesetzt sowie die internationale Vernetzung durch Jugendaustausche in europäische Nachbarländer gefördert. Auch ein Bundesjugendforum als deutschlandweites Gestaltungs- und Mitsprachemedium für die jungen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren wurde unter seiner Funktion eingeführt. Bei fünf Landesjugendzeltlagern am Bremer Werdersee hat Marcus Schleef viel Engagement und Zeit eingebracht.
"Marcus Schleef war lange Jahre Vorsitzender der Jugendfeuerwehr Bremen und im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes des Landes Bremen, dessen Vorsitzender er nunmehr ist. Im Rahmen dieser Tätigkeiten, und auch als Wehrführer der FF Bremen-Neustadt hat er sich um das Ehrenamt, insbesondere im Bereich der Nachwuchsgewinnung für die Freiwilligen Feuerwehren im Lande Bremen außerordentlich verdient gemacht. Die Auszeichnung würdigt sein jahrzehntelanges Engagement", lobt Ulrich Mäurer, Senator für Inneres und Sport.
Schleef ist seit 1999 Wehrführer der FF Bremen-Neustadt. Er hat damit die Leitung der größten Freiwilligen Wehr in der Stadtgemeinde Bremen. Diese wichtige Aufgabe bewältigt er neben seinem Beruf als Bezirksschornsteinfeger. Im Jahr 2000 wurde der engagierte Bremer dann zum Bereichsführer der stadtbremischen Freiwilligen Feuerwehren gewählt und übt seitdem die höchste Funktion aus, die das Bremische Hilfeleistungsgesetz für einen Freiwilligen Feuerwehrmann vorsieht.

Journalistinnen und Journalisten können sich bei Interesse bis zum 2. Oktober 2014 für die Veranstaltung beim Bundespräsidialamt akkreditieren. Informationen hierzu unter www.bundespraesident.de