Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Wer vorausschauend plant und flexibel handelt, ist weder Donald noch Dagobert Duck

15.08.2001

(Antwort auf die Pressemitteilung
Nr. 101 der CDU vom 15.08.01)

Die Wissenschaftsabteilung hat frühzeitig Mittel für diverse Baumaßnahmen in den Haushalt eingestellt. Bauplanungen im Hochschulbereich sind in der Regel sehr komplex , die Erstellung der Raumprogramme muss mit den Nutzern detailliert erarbeitet werden. Deswegen sind Verzögerungen in den Planungen nicht ungewöhnlich. Es wäre aber fahrlässig, Verzögerungen bei der Bereitstellung der Mittel gleich einzuplanen. Es hat nicht im Geringsten mit Fehlern im Baumanagement zu tun, dass noch nicht benötigte Mittel jetzt für den Ankauf des Speichers XI genutzt werden können. Im Gegenteil, ohne die vorsorgliche Finanzplanung wäre der Ankauf des Speichers schwieriger geworden.

Wie hergeholt die Argumentation der CDU ist, zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass sie sich zwischen Dagobert (Überschrift) und Donald (Text) Duck nicht entscheiden kann.