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ITB 2000: Hochschule Bremen präsentiert in Berlin Freizeit- und Tourismus-Studiengänge

09.03.2000

Die Hochschule Bremen teilt mit:

Vom 11. bis 15. März öffnet wie die Internationale Tourismusbörse in Berlin ihre Pforten, und die Hochschule Bremen (FH) ist auch im Jahr 2000 wieder mit von der Partie. Im Mittelpunkt des Hochschul-Messestandes stehen die beiden Internationalen Studiengänge "Angewandte Freizeitwissenschaft" und "Tourismusmanagement", die von den verantwortlichen Professoren und ihrem gemeinsamen Team vorgestellt werden.

Wie Prof. Dr. Jürgen Klimpel ("Angewandte Freizeitwissenschaft") und Prof. Ulrich Rohr ("Tourismusmanagement") übereinstimmend betonen, dienen die Messe-Aktivitäten mehreren Zielen: Neben der Werbung um Studien-Anfänger und -Anfängerinnen werden die bisherigen Forschungsergebnisse einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt sowie die Kontakte zur einschlägigen Branche gepflegt und vertieft.

Diese Kontaktpflege zu den künftigen Arbeitgebern dient der Einwerbung von Praktikumsstellen und der Findung von Themen für Diplomarbeiten. Für die Studierenden beider Studiengänge, von denen ein rundes Dutzend zum Messeteam der Hochschule Bremen gehören, bietet die ITB ferner Gelegenheit, aktuelle Trends im Bereich Freizeit und Tourismus herauszufinden.

Die Internationalen Studiengänge "Angewandte Freizeitwissenschaft" und "Tourismusmanagement", beide von jeweils acht Semestern Studiendauer, tragen dem Umstand Rechnung, dass ein Studiengang allein nicht umfassend auf die einschlägigen Anforderungen vorbereiten kann. "Angewandte Freizeitwissenschaft" ist pädagogisch ausgerichtet (Abschluss: "Diplom-Freizeit-Konsulent FH)"), "Tourismusmanagement" hingegen ist betriebswirtschaftlich orientiert und vermittelt den Studienabschluss "Diplom-Kaufmann (FH)".

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin - das ist der weltweit bekannte Name für die führende Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft. Ihre Spitzenposition als internationaler Treffpunkt unterstreicht die Tatsache, dass über drei Viertel der Aussteller und knapp 30% der Fachbesucher aus dem Ausland anreisen. Die ITB Berlin ist damit das zentrale Kommunikations- und Marketingforum der weltweiten Tourismusbranche, mit jährlich steigenden Aussteller- und Fachbesucherzahlen. Sie bietet den Ausstellern in idealer Weise die Möglichkeit neben den Fachbesuchern auch das Privatpublikum anzusprechen. Aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklungen haben Osteuropa, die Arabischen Länder und Asien in der Tourismus-Branche ihre Marktanteile mit steigender Tendenz gesichert, was sich im werblichen Auftritt auf der ITB Berlin widerspiegelt.