Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

EU-Kommissar Jacques Barrot übergab europäischen Preis an Bremen

16.03.2007

Car-Sharing und ÖPNV – zusammen ein ausgezeichnetes Angebot

EU-Verkehrskommissar Jacques Barrot hat heute (16.03.2007) die europäischen „Oscars“ für vorbildliche und innovative Lösungen für umweltfreundlichen Stadtverkehr übergeben. Die „OSMOSE awards“ wurden auf der europäischen Konferenz "Innovation in Local Transport for attractive Cities and Regions" in der französischen Stadt Toulouse verliehen.
Für den Bereich“ Neue übergreifende Verkehrsdienstleistungen“ hieß es dann: „The winner is: ...Bremen “.
Das Car-Sharing-Angebot in Bremen sowie die Verknüpfung mit den anderen Verkehrsmitteln ÖPNV, Rad, Taxi etc. stellt ein hervorragendes und auch im europäischen Maßstab beispielhaftes Angebot dar. Die Jury hob die Unterstützung in Bremen durch die Politik und Verwaltung ebenfalls besonders hervor - Bremen habe auch mit den erfolgreichen ‚mobil.punkten’ in Deutschland eine Diskussion zur Überarbeitung der Straßenverkehrsordnung angestoßen.

Bau- und Umweltsenator Ronald-Mike Neumeyer freut sich: „Mit dem europäischen „Verkehrs-Oskar“ erhält das Bremer Car-Sharing-System nach der Verleihung des ADAC-Städtepreises im Mai 2006 nun erneut eine hohe Auszeichnung.“ Das Car-Sharing-Angebot in Bremen erfreut sich wachsender Beliebtheit – rund 4.000 Kunden verzeichnet das Car-Sharing Unternehmen cambio in Bremen. Rund ein Drittel davon nutzen die Kombinationsangebote mit der BSAG. Etwa 900 private Autos parken dadurch weniger auf Bremer Straßen, was vor allem die innerstädtischen Quartiere entlastet. „Ich sehe diese hochrangige europäische Auszeichnung aus den Händen des EU-Verkehrskommissars auch als Ansporn. Es gibt ein Potenzial für Car-Sharing in Bremen von weit über 10.000 Nutzern“, so Neumeyer. So wird – mit Unterstützung durch das europäische MoCuBa-Projekt - am Leibnizplatz nun ein weiterer mobil.punkt als Verbindung von ÖPNV, Rad und Car-Sharing entstehen.
Auch Firmen und Behörden nutzen in zunehmendem Maß das Car-Sharing-Angebot, um das eigene Flotten- und Parkplatzmanagement effizienter zu gestalten. So hat auch der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr seine Dienstwagenflotte dank Car-Sharing optimieren können und dadurch u.a. sieben angemietete Parkplätze einsparen können.
Senator Ronald-Mike Neumeyer: „Ich freue mich sehr, dass Bremens Verkehrspolitik europaweit eine solche Anerkennung erfährt. In Zeiten des Klimawandels kommt solchen alternativen Mobilitätsstrategien eine besondere Bedeutung zu. Bremen hat dies sehr frühzeitig erkannt und wird auch künftig die Rolle des Vorreiters aktiv annehmen.“

In Vertretung für Senator Ronald-Mike Neumeyer hat der zuständige Projektleiter beim Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Michael Glotz-Richter, den Preis entgegengenommen.

Weitere Preisträger der europäischen OSMOSE-awards sind:

  • Saubere Fahrzeuge: Graz für die Nutzung von recyceltem Gaststättenfett als Ersatz von Mineraldiesel bei Bussen
  • Verkehrsmanagement: Barcelona für die Umsetzung von Umweltzonen und Verkehrsbeschränkungen mit aktiver technischer Verkehrssteuerung.
  • City-Logistik: Emilia Romagna für seine erfolgreiche Umsetzung auch auf der regionalen Ebene

Zusatzauszeichnungen gingen an Stockholm für konsequente Nutzung von sauberen und alternativ angetriebenen Fahrzeugen bei allen kommunalen Fahrzeugen sowie an Freiburg für die Stadtteilplanung mit hoher Lebensqualität durch weitgehend autofreie Stadtquartiere.

Weitere Informationen
zum OSMOSE award: http://www.osmose-os.org
zur POLIS-Tagung: http://www.polis-online.org/index.php?id=64
zum MoCuBa-Projekt: http://www.mocuba.net