13.12.2005
EU-Projekt fördert Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa
Europa nimmt als Käufer für Fisch und Meeresfrüchte aus Vietnam einen immer größeren Stellenwert ein. Allein im Jahr 2004 stieg die Exportrate in die EU innerhalb eines Jahres um 83 Prozent. Es gibt viele vietnamesische Produzenten und viele potenzielle Abnehmer in Europa - diese zusammen zu führen macht sich „Asia Invest II“ zur Aufgabe. Asia Invest ist eine Initiative der Europäischen Kommission, die die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa unterstützt. Zusammenkommen sollen Anbieter und Nachfrager auf der fish international vom 12. bis 14. Februar in der Messe Bremen. „Wir freuen uns natürlich, dass dieses EU-Projekt im Rahmen unserer Veranstaltung durchgeführt wird“, sagt Hans Peter Schneider, Geschäftsführer der durchführenden Messe- und Ausstellungsgesellschaft GmbH MGH.
„Dieses Projekt ermöglicht durch die Unterstützung der EU gerade kleineren vietnamesischen Unternehmen, sich hier zu präsentieren und so ihre Produkte auch in Europa anbieten zu können“, erläutert Schneider. „Anders herum vergrößert sich so das Angebot für die europäischen Nachfrager.“
Viele Seiten arbeiten an einem Erfolg mit: Das Projekt wird betreut von InWEnt, einer gemeinnützigen GmbH, die im Bereich internationaler Weiterbildung und Entwicklung weltweit tätig und in Deutschland an 30 Standorten vertreten ist - unter anderem auch in Bremen. Asia Invest wird außerdem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und dem Landesamt für Entwicklungszusammenarbeit Bremen und dem Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen unterstützt und arbeitet mit einem weltweiten Netzwerk von Partnerorganisationen, unter anderem auch der Vasep dem Verband der vietnamesischen Fischproduzenten und -exporteure, Eurofish, eine Organisation, die Fischbetriebe in Mittel- und Osteuropa bei ihrer Entwicklung unterstützt, sowie dem Bundesverband der deutschen Fischindustrie zusammen.
Und dabei gibt es ganz praktische Tipps: Die Vietnamesen werden auf den europäischen Markt vorbereitet: europäische Markttrends, Vertriebsstrukturen, Unternehmensstrategien und gesetzliche Bestimmungen, wie sind die Gepflogenheiten. Die Teilnahme ist als Bestandteil des Asia-Invest Programms ein „Muss - im Gegenzug werden die europäischen Interessenten, die im Vorfeld der Fachmesse fish international ermittelt werden auf die Eigenheiten des vietnamesischen Marktes hingewiesen. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, sich die Produktion der Produkte anzusehen - vor Ort. „Eine Möglichkeit, die sie sonst so umfassend nicht hätten“, so Schneider. Ausgewählt werden 25 vietnamesische Unternehmen, die ihren eigenen Ausstellungsbereich bekommen. „In den vergangenen Jahren waren die Vietnamesen schon stark auf der fish international vertreten - dass dies nun noch mehr wird, bereichert das Angebot für unsere Besucher.
Die fish international 2006 öffnet ihre Pforten für Fachbesucher vom 12. bis 14. Februar jeweils von 10 bis 18 Uhr. Mehr Informationen auch unter www.fishinternational.com
Internet: www.messe-bremen.de
Weitere Informationen:
Christine Glander, Pressestelle MGH Messe- und Ausstellungs-Gesellschaft Hans, Tel. 0421/3505-269, E-Mail: glander@messe-bremen.de,