Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf, zum Rücktritt von Bürgermeister Peter Gloystein

Senatskanzlei

Der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf, zum Rücktritt von Bürgermeister Peter Gloystein

12.05.2005

Zum heutigen Rücktritt von Bürgermeister Peter Gloystein erklärt der Präsident des Senats, Bürgermeister Henning Scherf:

„Bürgermeister Peter Gloystein hat mich heute mündllich und schriftlich informiert, dass er von seinen Ämtern als Bürgermeister und Senator für Wirtschaft und Häfen der Freien Hansestadt Bremen zurücktritt. Peter Gloystein zieht mit diesem Schritt die Konsequenz aus einer persönlichen Fehlleistung, die er selbst zutiefst bedauert. Seine Entscheidung nehme ich mit Respekt zur Kenntnis. Sein Wunsch, durch diesen Schritt Schaden von Bremen, Senat und Amt abzuwenden, verdient Achtung. Ich bedanke mich bei Peter Gloystein für die geleistete Arbeit und die im Senat gezeigte Kollegialität.

Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit der großen Koalition für das Land – unabhängig von der heutigen Entscheidung Peter Gloysteins - sachorientiert, fair und kollegial fortgesetzt werden wird."