Erster Einsatz auf der ESA-Ministerratskonferenz
26.11.2025Es ist eine besondere Ehre, sich dort eintragen zur dürfen. Und auch die Stadt ist stolz auf die Unterschriften der Gäste in diesem besonderen Buch. Das fünfte Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen hat nun seine letzten Seiten erreicht. Höchste Zeit, das sechste Goldene Buch zu beginnen. Gestaltet wurde es von Michaela Lohaus aus der Senatskanzlei.
Michaela Lohaus' ganze Faszination gilt einem alten Handwerk, ihrem Handwerk: Dem Buchbinden. Bis heute beherrscht sie die Kunst, die sie 1987 während ihrer Ausbildung im Rathaus gelernt hat.
Bürgermeister Andreas Bovenschulte ist begeistert: "Das neue Goldene Buch ist Bremen pur. Das UNESCO-Welterbe Rathaus und Roland auf dem Titel, dazu die Farben der Hanse, Rot und Weiß. Ich freue mich sehr über dieses gelungene Kunstwerk."
Michaela Lohaus: "Es war eine große Ehre für mich das Goldene Buch gestalten und handwerklich fertigen zu dürfen. Besonders wichtig war und ist mir eine klare und edle Gestaltung, ein zu Bremen passendes Design."
Das neue Goldene Buch hat 365 Seiten, ist fadengeheftet mit rotem Leder eingebunden und hat wieder einen traditionellen dreiseitigen Goldschnitt. Es liegt auf vier Messingknöpfen, die sich auch vorne auf dem Buch zeigen. Es ist nun das sechste Goldene Buch Bremens. Das älteste wurde im Jahr 1928 begonnen. Damals wurde noch Pergament verwendet, auf dem Einband prangt das Bild einer Hansekogge mit bremischem Schlüssel auf dem Segel.
Den ersten Einsatz hat das neue Goldene Buch bei der ESA-Ministerratskonferenz am heutigen 26. November 2026. Die Konferenz der Europäische Weltraumorganisation (ESA) in Bremen berät über die Zukunft Europas im All – und über Deutschlands Rolle in einem der wichtigsten Zukunftsmärkte der Welt.
Mehr Informationen: www.rathaus.bremen.de
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatskanzlei
Foto-Download (jpg, 736.7 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de