Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Das erste Buch" von Bremer Kindern für Kinder geschrieben

03.12.2002

Freitag kostenlose Verteilung an rund 5.000 Erstklässler – Im Buchhandel erhältlich


Das Cover des "ersten Buches".

Das ist eine besonders nette Geste. Ausgedacht wurde sie von einem Arbeitskreis aus Bremer Unternehmern und Verwaltungsleuten, die sich regelmäßig im Rathaus treffen. Um bei Kindern einen positiven Bezug zu Büchern und zum Lesen zu schaffen und gleichzeitig Werthaltungen und Selbstbewusstsein zu fördern, bekommt am 6. Dezember, dem Nikolaustag, jede Erstklässlerin bzw. jeder Erstklässler in den Bremer Grundschulen „Das erste Buch“ (insgesamt sind das rund 5.000 Exemplare) geschenkt.


Autorinnen und Autoren der Geschichten sowie die Malerinnen und Maler der Bilder in „Das erste Buch – Bremer Kinder schreiben und malen für Kinder“ sind Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschul-Klassen. In dem Buch mit dem Alphabet als Ordnungsprinzip gibt es einen guten Geist mit Namen „SIM“, der von einem Graphiker gestaltet wurde und die Kinder begrüßt und durch das Werk führt. Er heißt „SIM“, weil er immer dann, wenn er einen Menschen trifft, sagt: „Sehr interessanter Mensch“. Auf einem zu dem Buch herausgegebenen Plakat mit den Bremer Stadtmusikanten und Marco Bode ermuntert SIM den beliebten Fußballspieler: „Los Marco, die Kinder warten schon auf uns!“. Marco Bode gehört nämlich zum Unterstützerkreis von „Das erste Buch“.

„Kinder sollen spüren, dass sie die Welt reicher machen“

Bürgermeister Dr. Henning Scherf und Bildungssenator Willi Lemke haben die Schulleiterinnen und Schulleiter der Grundschulen in einem Brief auf die Neuerscheinung, die für eine große Zahl von Kindern wohl tatsächlich das erste eigene Buch sein wird, aufmerksam gemacht: „Die Initiatoren des Buches möchten den Kindern Lust aufs Lesen und den Erwachsenen aufs Vorlesen machen“. Ziel sei es auch, das Selbstbewusstsein und die Kreativität der Kinder zu fördern. Scherf und Lemke weiter: „Das Buch soll die Persönlichkeit des Kindes stärken, Orientierung geben und humane Werte vermitteln. Die Kinder sollen spüren, dass sie wertvoll sind, dass sie gebraucht werden und dass sie die Welt reicher machen“.

Das von Initiatoren geförderte Buchprojekt ist durch Spenden finanziert. Für die Kinder der vierten Klassen hat ihre Mitarbeit an dem Buch das Gefühl für Verantwortung gestärkt. Allen Kindern, die geschrieben und gemalt haben, werden am Ende des Buches namentlich genannt, auch wenn ihre Arbeiten nicht in das Werk aufgenommen wurden.


Während alle Erstklässler „Das erste Buch“ am Nikolaustag in den Grundschulen ausgehändigt bekommen, müssen andere Interessierte nicht auf die von Kindern geschriebenen und von „SIM“ begleiteten Geschichten verzichten: Das im Verlag Schünemann Bremen erschienene Buch zum Lesen und Lernen mit „SIM“ ist im Buchhandel für 9,90 € erhältlich (ISBN 3-7961-1847-6).



Marco Bode übergibt zusammen mit Bürgermeister Scherf die "ersten Bücher" im Rathaus.

Achtung Redaktionen:
Die Initiatoren des Buchprojekts, Bürgermeister Dr. Henning Scherf, und Marco Bode werden Schülergruppen von der Grundschule Findorff (Am Weidedamm) und von der Grundschule am Pfälzer Weg (Osterholz, Koblenzer Straße) „Das erste Buch“ am Freitag (6.12.2002) um 10 Uhr im Senatssaal des Rathauses übergeben und Medienvertretern für Fragen zur Verfügung stehen.
Zu dieser Präsentation laden wir hiermit die Kolleginnen und Kollegen der Medien (auch die Bildjournalisten) herzlich ins Rathaus ein.