Sie sind hier:
  • Bürgermeister und Gesundheitssenatorin rufen zu Impfung gegen Corona auf

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz | Senatskanzlei

Bürgermeister und Gesundheitssenatorin rufen zu Impfung gegen Corona auf

Alle Bürgerinnen und Bürger in Bremen und Bremerhaven erhalten Impfeinladung

03.09.2021

Inzwischen sind im Land Bremen mehr als 75 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal gegen Corona geimpft, mehr als 70 Prozent haben bereits einen vollständigen Impfschutz. Damit liegt Bremen im Vergleich aller Bundesländer an erster Stelle, in keinem anderen deutschen Bundesland ist ein solch hoher Anteil der Bevölkerung bereits geimpft. Allerdings soll auch im Land Bremen diese Quote weiter steigen. Deshalb rufen Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard alle Bremerinnen und Bremer, alle Bremerhavenerinnen und Bremerhavener dazu auf, sich gegen Corona impfen zu lassen.

"Gemeinsam haben wir in Bremen im Kampf gegen die Pandemie bereits viel erreicht. Das zeigt nicht zuletzt unsere Impfquote. Aber wir wollen noch besser werden und noch mehr Menschen von einer Impfung überzeugen. Damit wir bei steigenden Infektionszahlen im Herbst und Winter noch besser geschützt sind“, so Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte. Um alle Bremerinnen und Bremer über die aktuelle Impfmöglichkeit zu informieren, haben sich Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard dazu entschlossen, im gesamten Land Bremen per Post darüber zu informieren. "In diesen Tagen erhalten alle Bremerinnen und Bremer, alle Bremerhavenerinnen und Bremerhavener einen Brief nach Hause. Damit wollen wir uns auf der einen Seite bedanken für viel Kraft aber auch Verständnis und Mitarbeit in den letzten eineinhalb Jahren. Auf der anderen Seite wollen wir bei denen, die noch nicht geimpft sind, dafür werben, sich impfen zu lassen", erklärt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Noch nie war es so einfach sich in Bremen gegen Corona impfen zu lassen. Im Impfzentrum Bremen ist eine kurzfristige Terminvereinbarung möglich, man kann sogar ohne Termin vorbei kommen und sich einen Impfstoff aussuchen. Die Impfmobile sind in Bremen weiterhin im Einsatz und bieten niedrigschwellige Impfungen ohne Termin an. Diese Angebote sollten jetzt alle nutzen, die es bislang noch nicht getan haben", so Claudia Bernhard weiter." Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte ergänzt: "Die Ständige Impfkommission hat mittlerweile auch für alle Kinder ab 12 Jahren eine klare Impfempfehlung ausgesprochen. Gerade jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres bitte ich deshalb Eltern: Denken Sie bitte gründlich darüber nach und sprechen mit ihrem Kinder- und Jugendarzt, ob eine Impfung für ihr Kind nicht das Beste wäre."

Begleitung durch weitere Maßnahmen

Neben dem Brief, den alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes Bremen aktuell erhalten, sind in den vergangenen Wochen weitere Informationsmaßnahmen umgesetzt worden. Um erneut Aufmerksamkeit auf die Impfangebote zu lenken, wurden im Land Bremen Plakate und Großflächen mit Impfaufrufen versehen. Außerdem hängen an vielen Kulturzentren, Apotheken und anderen Einrichtungen Plakate und es liegen Flyer aus, die auf die Möglichkeit der Impfung hinweisen. In Zusammenarbeit mit der Bremer Gastrogemeinschaft wurden außerdem 200.000 Bierdeckel an Bremer Gastronomien verteilt. Alle Informationsangebote enthalten QR-Codes, mit denen man direkt zu den Registrierungslisten im Impfzentrum gelangen kann.

Daneben unterstützt das Land Bremen auch die "Woche des Impfens" der Bundesregierung vom 13. bis 19. September unter dem Motto #HierWirdGeimpft. Bundesweit wird in der Woche vermehrt auf die inzwischen vielfältigen, unbürokratischen und kurzfristigen Impfaktionen in Impfzentren, Apotheken, Firmen und weitern Einrichtungen hingewiesen werden.

Offenes Impfangebot in Bremen

In der Stadtgemeinde Bremen können sich alle Bremerinnen und Bremer ab 18 Jahren auch ohne Termin im Impfzentrum an der Bürgerweide impfen lassen. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren müssen dafür vorher einen Termin vereinbaren: www.impfzentrum.bremen.de und die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mitbringen. Zwischen 12 und 15 Jahren muss ein Elternteil mit im Impfzentrum sein.

In Bremerhaven werden Impfungen ab dem 14. September 2021 in einer neu eingerichteten Impfpraxis angeboten. Bis dahin stellen die Haus- und die Betriebsärztinnen und –ärzte sicher, dass in Bremerhaven jede und jeder jederzeit geimpft werden kann.

In beiden Städten gibt es zusätzlich Angebote über Impfmobile und mobile Teams.

Der Brief ist dieser Pressemitteilung als Anhang zum Download angefügt: Download (pdf, 431.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de

Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de