Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Bürgermeister Sieling nimmt am Programm der Bremischen Evangelischen Kirche zum Reformationstag teil

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling nimmt am Programm der Bremischen Evangelischen Kirche zum Reformationstag teil

29.10.2018

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling nimmt am Mittwoch, dem 31. Oktober am Programm der Bremischen Evangelischen Kirche zum Reformationstag teil, das in diesem Jahr unter dem Motto „FREI:ZEIT“ steht.

Zwischen 15 und 16 Uhr wird der Bürgermeister gemeinsam mit der Präsidentin der Bremischen Evangelischen Kirche, Edda Bosse, dem verwaltenden Bauherrn der St. Petri Domgemeinde, Dr. Hermann Eibach, sowie der Beauftragten der Bremischen Evangelischen Kirche bei Bürgerschaft und Senat, Jeannette Querfurth, das Programm zum Reformationstag rund um den Dom besuchen.

Dazu gehört das Gespräch mit jungen Pastorinnen und Pastoren, dem Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche Renke Brahms sowie interessierten Bremerinnen und Bremern auf der Kirchenbank unter dem Motto „SPRECH:ZEIT“. Außerdem wird Bürgermeister Carsten Sieling den Künstler Henning Diers treffen, dessen Kunstwerk „95 Thesen“ noch bis zum 11. November im Hochchor des Doms zu sehen ist. Landeskirchenmusikdirektor Tobias Gravenhorst wird dem Bürgermeister das Programm vorstellen, das unter dem Motto „FREI:ZEIT - Zum Hören und Mitsingen. Zeit erleben – Psalmen zwischen Gregorianik und Jazz“ zwischen 16 und 20 Uhr im Dom angeboten wird.

Bürgermeister Sieling hatte sich für einen gemeinsamen zusätzlichen Feiertag in den norddeutschen Bundesländern eingesetzt. „Mir war es von Anfang an wichtig, keine Insellösung zu suchen“, sagt der Bremer Bürgermeister. „Ich freue mich, dass die Bremische Evangelische Kirche den Reformationstag als eine Einladung zum Dialog an alle Menschen versteht und sich so für sozialen Zusammenhalt und Solidarität in unserer Gesellschaft einsetzt.“