Sie sind hier:
  • Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert den RoboCup-Weltmeistern

Senatskanzlei

Bürgermeister Jens Böhrnsen gratuliert den RoboCup-Weltmeistern

07.07.2009

„Eine tolle Leistung!“ Mit diesen Worten kommentierte Bürgermeister Jens Böhrnsen die Nachricht, dass Bremer Studentinen und Studenten die Weltmeisterschaft im Roboterfußball in Graz gewonnen haben. „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg des B-Human-Teams der Universität Bremen und gratuliere den Gewinnern herzlich“. An diesem Ergebnis zeige sich beispielhaft die hohe Qualität der Bremer Ausbildung und Forschung in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Robotik. Das Studenten-Team hatte die gesamte Bandbreite der Steuerung eines Fußballroboters selbst entwickelt – von der Wahrnehmung, Weltmodellierung, Verhaltenssteuerung, Teamkommunikation bis hin zur Bewegung.


Das Bremer Team B-Human besteht aus 12 Studenten der Informatik an der Universität Bremen und wird von drei Mitarbeitern des Forschungsbereichs „Sichere Kognitive Systeme“ des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) betreut.