Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister Bovenschulte bei Rechenzentrum und Holzhändler

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte bei Rechenzentrum und Holzhändler

Firmenbesuche bei ColocationIX und dem Holzhändler Kahrs

17.02.2022

Bei zwei Unternehmen hat Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte heute (17. Februar 2022) seine Reihe von Firmenbesuchen fortgesetzt. So unterschiedlich beide Betriebe sind, so machten sie doch deutlich, wie schwer bis unmöglich High-Tech und Low-Tech, neue und alte Geschäfte heute noch voneinander unterschieden werden können. Zunächst war Bovenschulte im in einem ehemaligen Atombunker untergebrachten Rechenzentrum der ColocationIX GmbH, danach beim Online-Holzhändler Kahrs GmbH.

Hinter dieser Tür wird es sicher (v.l.): Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Hochsicherheits-Rechenzentrum mit Andres Dickehut und Alexander Bruder. Beide sind Gründer und Gesellschafter von Consultix und ColocationIX. Foto: Consultix
Hinter dieser Tür wird es sicher (v.l.): Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Hochsicherheits-Rechenzentrum mit Andres Dickehut und Alexander Bruder. Beide sind Gründer und Gesellschafter von Consultix und ColocationIX. Foto: Consultix

ColocationIX betreibt ein Hochsicherheits-Rechenzentrum. Die Schwestergesellschaft Consultix GmbH steht daneben als Expertenhaus unter anderem für Informationssicherheit und Datenschutz: Seit 1994 hat sich das Unternehmen mit Sitz in der Wachtstraße zu einem der Technologieführer für Verwaltung hochsensibler personenbezogener Daten entwickelt. In beiden verbundenen Firmen zusammen sind etwas über 100 Beschäftigte tätig.

Bürgermeister Bovenschulte: "Daten vor unbefugtem Zugriff und vor Missbrauch zu schützen, das ist in Zukunft wichtiger denn je. Deshalb sichert hier High-Tech vom Feinsten hinter der unscheinbaren Betonhülle des Bunkers nicht nur die Daten der Kunden, sondern auch viele, viele bremische Arbeitsplätze. Denn ColocationIX und die Consultix GmbH betreiben hoch leistungsfähige Server nach den Regeln des deutschen Datenschutzrechts." Bovenschulte war nach Abschluss seines Jura-Studiums selbst Justiziar der bremen online services GmbH (heute Governikus GmbH) und danach im Bremer Justizressort zuständig unter anderem für Datenschutz.

Andres Dickehut, geschäftsführender Gesellschafter der Consultix GmbH: "Wir nutzen regenerative Energien sowie Geothermie zur Kühlung der Serverräume und reduzieren den Business Carbon Footprint. Doch es ginge noch mehr: Mit einem vereinfachten Genehmigungsverfahren könnten wir direkt am Bunker selbst Solarenergie erzeugen, uns und die Umgebung unabhängiger von klassischen Energielieferanten machen und einen Teil des Bedarfs aus selbst erzeugten regenerativen Energien beziehen. Das ist unsere Vision. Daneben ist uns die Ausbildung der Jugend in den MINT-Berufen wichtig. Uns als Ausbildungsbetrieb ist es eine Herzensangelegenheit, Schulen auf dem Weg zur Digitalisierung zu begleiten. Unter anderem unterstützen wir den jährlichen Innovationswettbewerb am Schulzentrum SII Utbremen."

Auf Tuchfühlung mit dem Holz: Firmengründer Michel Kahrs (Mitte) führt Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (2. v.r.) das Lager der Kahrs-GmbH vor. Foto: Kahrs-GmbH
Auf Tuchfühlung mit dem Holz: Firmengründer Michel Kahrs (Mitte) führt Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte (2. v.r.) das Lager der Kahrs-GmbH vor. Foto: Kahrs-GmbH

Holzhandel hat dagegen auf den ersten Blick wenig mit High-Tech zu tun. Auf den zweiten Blick ändert sich das bei der Kahrs GmbH. Michel Kahrs gründete sein Unternehmen 2008 als reinen Online-Holzhandel. E-Commerce, Softwareentwicklung, Online-Marketing, Datenanalyse und ähnliches mehr sind die wesentlichen Bausteine des Unternehmens. Mittlerweile zählt die Kahrs GmbH zu den größten Holzhändlern, insbesondere bei Holz für den Außenbereich wie Terrassen. In den Hallen an der Louis-Krages-Straße findet der Umschlag der Ware statt. Von hier aus werden in ganz Europa Geschäfts- und Privatkunden beliefert. Die IT-Abteilung der Kahrs GmbH wurde 2014 in die eigenständige Webcustoms IT Solutions GmbH ausgegliedert. Seitdem werden E-Commerce-Lösungen, die ursprünglich für die Kahrs GmbH entwickelt wurden, auch an andere Holzhändler vertrieben. Weiterhin hat sich 2019 die Timberty Deutschland GmbH ausgegliedert, die sich auf die Einzelfertigung von Möbeln aus besonderen Holzstücken fokussiert. Insgesamt beschäftigt die 2021 gegründete Kahrs Group GmbH, bestehend aus dem Holzhandel, Webcustoms und Timberty, knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bürgermeister Bovenschulte: "Einkauf, Handel, Vertrieb, Internet, Datenverarbeitung, Holzverarbeitung – hier kommt alles in bester Mischung zusammen und zeigt: Der Holzhändler von heute muss auch in Big-Data-Strukturen denken und handeln und den Kunden dort begegnen, wo sie sich bevorzugt aufhalten. Und das ist nicht nur wegen der Pandemie das Internet. Michel Kahrs hat vorgemacht, wie sich aus einem traditionellen Geschäft mit Mut und Weitsicht eine neue Geschäftsidee entwickeln lässt, die hier für eine beachtliche Zahl von Arbeitsplätzen sorgen."

Geschäftsführer Michel Kahrs: "Holz ist ein nachwachsender und natürlicher Rohstoff – ein Rohstoff, der uns in vielen Lebensbereichen begleitet und besonders klimaneutral ist. Da wir insbesondere Hartholz aus Übersee importieren, handeln und verarbeiten, legen wir besonders Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft im Herkunftsland. Wir sind ein tief verwurzeltes Bremer Unternehmen mit knapp 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Bremen ihr Zuhause nennen. Um weiter wachsen zu können und unsere Vision eines Holzimporteurs und -händlers mit eigener Möbelmanufaktur wahr werden zu lassen, benötigen wir Unterstützung bei der Suche nach einem neuen, zukunftssicheren Standort – in Bremen."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Consultix
ColocationIX (jpg, 409.8 KB)
Kahrs (jpg, 498.2 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Karl-Henry Lahmann, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 4102, karl-henry.lahmann@sk.bremen.de