Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Marion Ackermann

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Marion Ackermann

Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz zum Antrittsbesuch in Bremen

15.09.2025

Die neue Präsidentin der in Berlin ansässigen Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Marion Ackermann, war heute (15. September 2025) zum Antrittsbesuch bei Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Rathaus. Beide hoben dabei die Möglichkeiten zu einer engen Zusammenarbeit hervor.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Gespärch mit der Präsidentin der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Marion Ackermann. Foto: Senatspressestelle

Die Stiftung ist eine vom Bund und den Ländern gemeinsame getragene Einrichtung. Sie ist für 25 Museen, Bibliotheken, Archive und Forschungsinstitute in Berlin mit zusammen etwa 2.000 Beschäftigten verantwortlich. Damit ist sie der größte Arbeitgeber im Kulturbereich Deutschlands. Dier Stiftung unterhält aber auch enge Kontakte zu den Ländern und kooperiert mit ihnen.

Aktuell etwa läuft in der Alten Nationalgalerie Berlin die Ausstellung "Camille Claudel & Bernhard Hoetger. Emanzipation von Rodin", die zuvor im Paula-Modersohn-Becker-Museum in der Böttcherstraße gezeigt worden war. Im Dezember wird es im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven eine zweitägige Konferenz als Kooperation zwischen dem Schifffahrtsmuseum und des Staatliche Instituts für Musikforschung geben. Thema wird die Rolle und Bedeutung von Geräuschen als sinnliche Erfahrung für die museale Darstellung vergangener Ereignisse sein.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 725.2 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de