Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Botschafter der Ukraine zum Antrittsbesuch

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte begrüßt Botschafter der Ukraine zum Antrittsbesuch

18.10.2023

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hat am heutigen Mittwoch (18. Oktober 2023) den Botschafter der Ukraine, Oleksii Makeiev, zu seinem Antrittsbesuch im Bremer Rathaus begrüßt. Bei seinem Besuch wurde der Botschafter durch die Generalkonsulin aus Hamburg, Iryna Tybinka, begleitet.

Eintrag in das Goldene Buch: Botschafter Oleksii Makeiev (sitzend), Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Generalkonsulin Iryna Tybinka. Foto: Senatspressestelle
Eintrag in das Goldene Buch: Botschafter Oleksii Makeiev (sitzend), Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Generalkonsulin Iryna Tybinka. Foto: Senatspressestelle

Zum festen Bestandteil eines Botschafterbesuchs zählt der Eintrag in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen. Botschafter Makeiev trug sich mit den Worten "Es freut mich sehr, in Bremen zu sein. Die Partnerschaft zwischen Ukraine und Deutschland, zwischen Bremen und Odessa, zwischen Deutschen und Ukrainern ist eine europäische Partnerschaft!"

Im Anschluss an den Eintrag fand ein Gedankenaustausch in der Güldenkammer statt. Zentrale Themen des Gespräches waren unter anderem die Solidaritätspartnerschaft zwischen Bremen und Odessa. Der Bürgermeister unterstrich, dass Bremen hiermit auch ganz konkret Solidarität durch Projekte zeigen wolle. Neben Hilfsleistungen in die Region war in der vergangenen Woche auch eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Odessa zu Gast an der Oberschule Lerchenstraße.

Oleksii Makeiev ist seit Oktober 2022 akkreditiert. 2014 bis 2020 war er politischer Direktor des Außenministeriums der Ukraine.

Weitere Termine führten den Botschafter in die Bremische Bürgerschaft und die Handelskammer Bremen–IHK Bremen und Bremerhaven.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 568.5 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de