Sie sind hier:
  • Broschüre "Förderprogramme des Landes Bremen" heute vorgestellt

Sonstige

Broschüre "Förderprogramme des Landes Bremen" heute vorgestellt

07.07.2000

Die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH teilt mit:

Über "Förderprogramme des Landes Bremen" informiert eine neue Broschüre der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (BIG). Die 48-seitige Darstellung hat heute BIG-Geschäftsführer Ulrich Keller vorgestellt. "Die Freie Hansestadt Bremen entwickelt sich zu einem zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort mit hoher technologischer Kompetenz. Im Rahmen der Landesentwicklung kommt den Förderprogrammen, vor allem für mittelständische Unternehmen, eine zentrale Bedeutung zu", sagte er. Keller wies darauf hin, die umfassende Darstellung richte sich an die Entscheidungsträger in ansässigen Firmen und neu anzusiedelnden Unternehmen sowie insbesondere an Existenzgründer. Zudem sollten wichtige Dienstleister, also beispielsweise Entscheidungsträger bei Banken, Unternehmensberatungen oder in ähnlichen Einrichtungen, angesprochen werden. "Wir brauchen auch dort ein breites Know-How über die Standortvorteile des Landes Bremens bei Förderprogrammen", so Keller weiter.


In der aktuellen Broschüre sind die wichtigsten Förderangebote zusammengefasst. Beim Thema "Existenzgründungen" werden Programme wie die Bremer Existenzgründerinitiative (B.E.G.IN) oder der Starthilfefonds vorgestellt. Zudem wird ein wichtiges Angebot der BIG-Gruppe, die Technologie- und Gründerzentren (Bremer Innovations- und Gründerzentrum im Technologiepark Universität, Zentrum für Multimedia und Electronic Commerce in Horn-Lehe sowie das Technolgiezentrum Bremen-Nord) aufgezeigt. Im Bereich der Investitionsförderung wird u.a. dargestellt das Landesinvestitionsprogramm (LIP). Unter Absatzförderung wird u.a. informiert über Maßnahmen zur Markteinführung neuer Produkte, zur Erschließung neuer Märkte und über Messeförderung. Im Kapitel "Innovationsförderung" sind beispielsweise aufgezeigt Programme im Bereich der betrieblichen Forschung und Entwicklung sowie das Landesprogramm Arbeit und Technik. Im Mittelpunkt bei der Umwelt-schutzförderung steht das Programm zur Förderung Anwendungsnaher Umwelttech-niken – kurz: PFAU. Weitere Kapitel widmen sich der Film- und Medienförderung, der Designförderung und der Beratungsförderung. Im Bereich der Finanzierungsförde-rung wird auf die erheblich ausgeweiteten Angebote bei Wagniskapital, zudem über Bürgschaften sowie Rettungs- und Umstrukturierungsbeihilfen informiert.


Der Herausgeber, die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, zeigt die wesentlichen Angebote im Bereich der BIG-Gruppe auf. Zu dieser gehören die Tochtergesell-schaften WfG Bremer Wirtschaftsförderung GmbH, BIA Bremer Innovations-Agentur GmbH und die zukünftige Bremer Aufbau-Bank GmbH, für die jetzt die offizielle Genehmigung durch das Bundesaufsichtsamt für das Kreditwesen vorliegt.


Die Broschüre ist erhältlich bei der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH (Abteilung Marketing/Akquisition) unter Telefon 0421-3088829. Mehr zur BIG-Gruppe unter http://www.big-bremen.de. oder bei Herrn Thomas Diehl unter Telefon 0421–3088819.