Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit FotoBremens Rathaus : Ein schönes Motiv für den Adventskalender

Bundesland Bremen

Pressemitteilung mit FotoBremens Rathaus : Ein schönes Motiv für den Adventskalender

04.11.2005

Veronika Schuck zeichnete eine wunderbare Ansicht vor winterlichem Hintergrund

Dass es vom Bremer Rathaus eine Reihe von schönen Bildern gibt, wird niemanden überraschen. Veronika Schuck indes hatte eine ganz ausgefallene Idee, die viele Bremerinnen und Bremer begeistern dürfte. Sie hat das Welterbe der Menschheit als Motiv für einen Adventskalender entdeckt und die außergewöhnliche Fassade des Rathauses mit feinstem Strich farbig nachgezeichnet. Viele Einzelheiten der reich verzierten Renaissance-Fassade sind erkennbar. Und rundherum hat sie 24 Türchen platziert, hinter denen sich hübsche eigene Zeichnungen mit vielen weihnachtlichen Motiven verstecken. Klar, dass auch der Roland und die vier Bremer Stadtmusikanten ihren Platz hinter einem der Türchen gefunden haben. Auch Schnoor, Böttcherstraße und die Kunsthalle in winterlicher Atmosphäre fehlen nicht.

“Kommentartext“

Der Kalender macht dem Rathaus alle Ehre. Man merkt, dass die freischaffende Bremer Designerin mit dem Herzen bei der Sache war. „Ich finde unser Rathaus wunderschön und möchte, dass die Menschen genau hinschauen“, sagt sie. Wer ihre ebenso gekonnte wie liebevolle Zeichnung auf dem Adventskalender vor Augen hat, wird gar nicht umhin können, die Ansicht zu bewundern. Auf der Rückseite des Kalenders ist zudem viel Wissenswertes über das 600 Jahre alte Gebäude nachzulesen. Ab sofort gibt es den Kalender (12,95 Euro) in ausgesuchten Buchläden sowie im Museumsshop der Kunsthalle und des Überseemuseums.