03.02.2010
Senator Reinhard Loske: „Sehr gute Ergebnis für unsere Stadt“
Der Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa hat in einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren die Werberechte auf öffentlichem Grund in der Stadt Bremen ab dem 1. Januar 2011 an die Deutsche Telekom vergeben. Senator Dr. Reinhard Loske: „Bremen hat mit der Deutschen Telekom einen potenten Vertragspartner gewonnen, dem die Verbesserung der Stadtgestaltung sehr am Herzen liegt. Das ist gestalterisch wie finanziell ein sehr gutes Ergebnis für unsere Stadt“.
Ziele des Ausschreibungsverfahrens waren insbesondere, eine deutliche Einnahmesteigerung gegenüber der gegenwärtigen Situation zu erreichen und die gestalterische Verbesserung des öffentlichen Stadtraums im Wege einer für Bremen identitätsfördernden Designlinie der neuen Werbeträger zu fördern.
Das Angebot der Deutschen Telekom konnte gestalterisch überzeugen. Das Unternehmen hat eine prozentuale Umsatzbeteiligung von 47 Prozent geboten, mindestens aber ein jährliches Entgelt von 3,9 Millionen Euro über die Laufzeit von 15 Jahren. Die Einnahmen aus dem bisherigen Konzessionsvertrag betrugen zuletzt 1 Millionen Euro jährlich.
Ein Projektteam mit Beteiligung externer Fachberater hat das Ausschreibungsverfahren seit Mitte Mai 2009 durchgeführt und zum 22.01.2010 zum Vertragsabschluss mit einem neuen Konzessionär gebracht. Unter drei Bietern in der letzten Runde hat sich die Deutsche Telekom mit ihrem Angebot durchgesetzt.